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Sb vertragswesen/mieten (w, m, d)

Glauchau
Landkreis Zwickau
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 21 Std.
Beschreibung

Der Landkreis Zwickau ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in den neuen Bundesländern. Aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und seines kulturellen Erbes ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Sachsen. Seine breit aufgestellte Bildungslandschaft garantiert eine durchgängige Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Unsere moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Landkreisverwaltung ist Dienstleister für rund 310.000 Bürgerinnen und Bürger sowie 14.000 Unternehmen und freut sich auf Ihre Mitarbeit!

Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Glauchau

eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Vertragswesen/Mieten (w, m, d)

unter der Kennziffer

153/2025/DI

im

Dezernat Finanzen und Service

für das

Amt für Zentrales Immobilienmanagement

in

Teilzeit mit circa 31 Wochenstunden

Stellenbewertung

Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer

befristet bis 28. Februar 2026 (Option auf Entfristung)

Beschäftigungsbeginn

1. November 2025


Ihr Aufgabengebiet:

* Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben ist das Vertragsmanagement. Dazu gehört:
o Bearbeitung von An- und Vermietungen
o Ausarbeitung und Fertigung von Miet-, Pacht-, Nutzungs-, Dienstleistungsverträgen u. ä.
o Vorbereitung von Vertragsabschlüssen, Vertragsanpassungen und -optimierungen für Miet- und Dienstleistungsverträge
o Übergaben und Übernahmen von Mietobjekten, Betreuung von Mietern
o Anlegen und Verwaltung von Mietverträgen im Fachprogramm (Spartacus)
o Beratungen und Verhandlungen mit den Mietern, Nutzern, Dienstleistern und Dritten
* Sie sind darüber hinaus zuständig für Ausschreibungen, Vergaben und die Auftragserteilung. Das beinhaltet:
o Vorbereitungen zur Planung und Vergabe (Verdingungsunterlagen/Leistungsbeschreibungen, Zeitplan, Schätzung des Auftragswertes etc.)
o Einholung von Angeboten
o komplette Durchführung von Ausschreibungen für Instandhaltungs- und Wartungsverträge, Dienstleistungsverträge, sowie Neu- und Ersatzbeschaffung von Inventar nach VOL bei investiven Maßnahmen in Verbindung mit komplexen Sanierungen/Neubau
o Submission, Angebotsprüfung und Wertung
o Vorbereitung der Vergabeentscheidungen mit Entscheidungsvorschlägen
* Des Weiteren gehört die Bearbeitung von Maßnahmen der Gebäudeverwaltung und dazugehöriger Dienstleistungen zu Ihrem Aufgabengebiet. Das bedeutet:
o Organisation und Überwachung der Gebäudereinigung, Wartung sowie des Schließregimes und der Schließzeiten durch Dienstleistungsfirmen
o Einholung von Angeboten und Auslösen von Reparaturaufträgen bei Bedarf
o Veranlassung und Kontrolle von Prüfungen an technischen Anlagen durch Sachverständige und Sachkundige
o Bearbeitung von Schließplänen der Objekte
o Beschilderungsplanung und –umsetzung
* Im Bereich des Rechnungswesens sind Sie zuständig für die Abrechnung gegenüber Versorgungsträgern, Dienstleistern und Mietern sowie die Prüfung und Rechnungsbearbeitung.


Unsere Erwartungen:

* Zugangsvoraussetzung für diese Stelle ist einer der folgenden Abschlüsse:
o im mittleren Verwaltungsdienst
o Kaufmann für Büromanagement
o Immobilienkaufmann
* Wünschenswert für die Aufgabenerfüllung sind Erfahrungen im Bereich des Vergabewesens.
* Sehr gute Anwendungskenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten sind für uns unverzichtbar.
* Wir erwarten sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) und eine sehr gute Ausdrucksweise.
* Sie sollten einen PKW-Führerschein besitzen und bereit sein, mit Ihrem Privat-PKW dienstliche Fahrten durchzuführen.


Wir bieten Ihnen:

* eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
* ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
* die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
* ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
* stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
* attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung
* betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: Kontakt und FAQ-Bewerbung .

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 31. August 2025

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de) .

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