Tätigkeiten: Auftragsannahme, -erfassung und -bearbeitung über EDV sowie termingerechte Verladung von Kundenaufträgen interne Abklärung der Warenverfügbarkeit Koordination der Verladungen mit internen Abteilungen Disposition und Terminierung der Abholung mit Speditionen Erstellung aller länderspezifischen Exportdokumente zolltechnische Abwicklung für Exporte in Drittländer Schriftlicher und telefonischer Kontakt mit internationalen Kunden/ Vertriebspartnern Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Lebensmittelbranche sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen wünschenswert Berufserfahrung im Bereich Export-/Zollabwicklung, Beantragung von Exportdokumenten Erfahrung in SAP sowie sicherer Umgang mit MS Office hohe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung