Aufgaben
* Ab- und Aufbau von VM-Servern mit Softwarepaketen aus dem Druckerbereich
* Landesweite Implementierung modularer Druckersoftware auf dezentralen Druckern
* Installation, Deinstallation und Konfiguration der Druckerverwaltungssoftware im Rahmen eines landesweiten Server-Refresh
* Ansprechpartner für Techniker der Lieferfirmen sowie für polizeiliche Administratoren im 2nd-Level-Service
* Festlegung und Umsetzung standardisierter Einstellungen der Druckerinfrastruktur und Erneuerung von Zertifikaten und Lizenzen
* Pflege der Druckerverwaltungssoftware
* Erstellung und Pflege von Handlungsanweisungen
* Analyse und Lösung von Incidents im Bereich der Druckerinfrastruktur
* Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets im Rahmen des Incident- und Problemmanagements
* Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern zur Abstimmung von Anforderungen und Lösungen
Profil
* Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit dislozierten Druckern und Serverinfrastruktur (z. B. FollowMe Print, Drucker-Monitoring)
* Erfahrung mit zentraler DruckerverwaltungssoftwareSicherer Umgang mit Ticketsystemen (insbesondere USU Valuemation)
* Grundkenntnisse in Microsoft PowerShell (idealerweise für kleinere Automatisierungen)
* Grundkenntnisse in IT-Sicherheitsstandards und Compliance
* Vertiefte Kenntnisse in Datenbanksystemen (SQL) inkl. Backup
* Soft Skills & Prozessverständnis:
* Strukturierte Problemanalyse und -lösung in IT-Umgebungen
* Grundkenntnisse in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (Change-Management, Entwicklung, Support)
* Verständnis für ITIL-Prozesse (Incident-, Problem-, Change-Management)
* Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Deutschkenntnisse mind. B2
Benefits
* Spannendes Projekt im öffentlichen Sektor
* Option auf Übernahme nach 13 Monaten
* Flexible Arbeitszeiten