Damit Ihre FM-, CAFM-, Prüf- und
Instandhaltungsprozesse effizient
funktionieren.
Passgenaue Software für Business-Anwendungen, CAFM-Software und
Prüftechnik. Von der Beratung über die Implementierung bis zur Schulung.
Alles zuverlässig aus einer Hand. Deutschlandweit.
Mitarbeiter IT-Projektabwicklung /
Software-Professional (m/w/d)
Standort: Jena
Die aviant GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Softwareunternehmen mit Sitz in Jena und Berlin. Seit über 25 Jahren bringen wir Struktur und Effizienz in die Welt des Facility Managements – mit maßgeschneiderter CAFM-Software und einem Team, das mitdenkt. Bei uns arbeiten Menschen, nicht Nummern – in einem familiären Umfeld mit flachen Hierarchien und Raum für Eigeninitiative.
Wir unterstützen unsere Kunden regional und auch überregional – vom Gesundheitswesen über öffentliche Einrichtungen bis hin zu Industrieunternehmen. Als langjähriger Systempartner der Loy & Hutz Solutions GmbH setzen wir auf eine starke technologische Basis, um individuelle und leistungsstarke CAFM-Lösungen bereitzustellen.
Ihre Aufgaben
* Projektumsetzung: Sie planen, konfigurieren und realisieren Projekte im Bereich CAFM – eigenverantwortlich oder im Team.
* Kundenberatung: Sie begleiten unsere Kunden von der Projektplanung über die Implementierung bis hin zur Abnahme.
* Kundenspezifische Software-Anpassung: Sie passen die zentrale Software-Plattform waveware® (Loy & Hutz) mit dem integrierten Designer und dem Systembaukasten waveware® CONSTRUCTOR an – ganz individuell und branchenspezifisch. Dabei entwickeln Sie grafisch – per Drag & Drop und ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen – maßgeschneiderte Funktionen und Abläufe. Der CONSTRUCTOR ermöglicht es, Softwareprozesse mithilfe vordefinierter Bausteine visuell zu modellieren und flexibel zu erweitern – ob als eigenständige Software, Webanwendung oder mobile App.
* Software-Entwicklung & Schnittstellenkonzeption: Sie entwickeln Erweiterungen innerhalb der eingesetzten Module und realisieren Schnittstellen zu anderen IT-Systemen der Kunden.
* Trainings & Workshops: Sie geben Ihr Wissen praxisnah weiter – remote und auch vor Ort.
* Mitgestaltung: Sie bringen Ihre Ideen und Erfahrungen aktiv ein, um unsere Projekte, Prozesse und Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder technische Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik (z. B. Technischer Assistent für Informatik, Fachinformatiker, Anwendungsentwickler) oder CAFM-Quereinsteiger
* Kenntnisse und Erfahrungen im Programmieren und der Durchführung von IT-Projekten, idealerweise Erfahrung im Bereich Facility-Management oder im Umgang mit CAFM-Systemen
* Verständnis von Software-Entwicklungen, Datenbanken und logischen Prozessen sowie Programm- und Prozessabläufen
* Eigenverantwortliches und zuverlässiges Planen, Organisieren und Strukturieren bei gleichzeitiger Affinität zu Teamarbeit
* Erfahrung mit Neuentwicklungen und Systemerweiterungen von Zusatzmodulen, basierend auf unterschiedlichen Frontend- und Web-Technologien (wie Java Script, jQuery, AJAX etc.) wünschenswert
* Souveräne Kommunikation mit Kunden und Anwendern, um maßgeschneiderte Lösungen zielgerichtet zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen
* Sympathisches Auftreten und Natürlichkeit im Umgang mit Kunden und im Team; fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Was sie bei uns bekommen
* Familiäre Unternehmenskultur
* Flache Hierarchien und die Möglichkeit zur Selbstentfaltung durch eigenständiges und sehr eigenverantwortliches Arbeiten
* 13. Monatsgehalt in Form von Urlaubs- & Weihnachtsgeld
* Verantwortungsvolle Position in einem stabilen Wachstumsmarkt
* Abwechslungsreiche Projekte durch Branchen-, Kunden- und Anwendungsvielfalt
* Sympathisches Team und partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe
* Konstruktive Feedbackkultur
* Modernes, zukunftsweisendes Softwaresystem, das ständig weiterentwickelt wird
* Flexible und bedarfsgerechte Arbeitszeiten im Büro und Homeoffice
* Frisches Obst, Getränke und Snacks
* Job-Rad
Klingt das nach der richtigen Aufgabe für Sie?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen an: michael.alt@aviant.de
Wie geht es dann weiter?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie innerhalb von ca. 2 Werktagen eine Rückmeldung von uns. Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem ersten Kennenlerngespräch ein – je nach Situation remote oder vor Ort. Bei Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess melden Sie sich gerne – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihr Ansprechpartner: Michael Alt
Tel.: +49 (0)3641.31139-20 | E-Mail: michael.alt@aviant.de
© aviant GmbH 1999 - 2025