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Sachbearbeitungen (w/m/d) für den aufgabenbereich „gremienarbeit“ für das referat g.5 „gremien und zusammenarbeit - länder, kommunen, hilfsorganisationen“

Bonn
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Das BBK ist die Leitbehörde des Bundes für nationales Krisenmanagement in Deutschland. Wir sichern die Qualität des Krisenmanagements in einer zentralen Koordinierungsrolle mit föderalen, internationalen und sektorübergreifenden Partnern und Partnerinnen. Wir suchen engagierte Fachkräfte, die mit uns Deutschland krisenfester machen wollen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet
Entgeltgruppe E 11 TVöD (Bund)
Gremienarbeit – Sie übernehmen die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Gremienterminen u. a. des Arbeitskreises „Feuerwehrangelegenheiten, Rettungswesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung“ (AK V) der Innenministerkonferenz für das BBK und des Ausschusses Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz, zivile Verteidigung (AFKzV) etc.
Grundsatzarbeit und Weiterentwicklung – Sie bearbeiten Vorgänge mit entsprechendem Themenbezug und unterstützen die strategische Weiterentwicklung der Gremienarbeit.
Hierbei stellen Sie insbesondere die Zulieferung der betroffenen Fachreferate sicher, klären etwaige Rückfragen und bereiten anschließend strategische Positionen adressatengerecht für die Hausleitung auf.
Sie haben ein (Fach‑)Hochschul­studium (Diplom FH/​​Bachelor) mit Bezug zum Aufgabengebiet, z. B. Verwaltungs­wissenschaften, Politik­wissenschaften oder im Bereich des Sicherheits- und Krisen­managements (z. B. Rettungs­ingenieurwesen, Gefahrenabwehr), erfolgreich abgeschlossen.
Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich der Gremienarbeit und Zusammenarbeit mit den Ländern, wünschenswert sind hauptberufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung.
Idealerweise haben Sie bereits berufliche oder ehrenamtliche Erfahrungen mit Bezug auf Bevölkerungs­schutz­themen bzw. im Bereich der Gefahrenabwehr oder im Streitkräftewesen gesammelt.
Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse (Deutsch C1 gem. Sie arbeiten gerne im Team und bringen eine ausgeprägte soziale Kompetenz mit.
Bei außergewöhnlichen Erfordernissen sind Sie bereit, auch flexibel außerhalb üblicher Arbeitszeiten Dienst zu leisten.
Bewerbung von Beamtinnen und Beamten – Sollten Sie sich in einem Beamten­verhältnis befinden, übernehmen wir Sie bis zur Besoldungs­gruppe A 11 statusgleich im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung.
~ Weiterbildung – Selbstverständlich fördern wir Sie durch gezielte Weiterbildung und die Vermittlung aufgabenorientierten Fachwissens durch unsere Expertinnen und Experten.
~ Flexible Arbeitszeit/​Teilzeit/​mobiles Arbeiten – Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen unserer Regelungen und in Absprache mit Ihrem Team individuell. An feste Kernarbeitszeiten sind Sie nicht gebunden und haben zudem die Möglichkeit bis zu 60 % mobil zu arbeiten. Gesundheitsmanagement – Wir fördern Initiativen für Ihre Gesundheit wie das Wellhub-Firmenfitness und Betriebssportgruppen. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege steht Ihnen zudem ein qualifizierter Pflege-Guide zur Verfügung und in herausfordernden Lebensphasen können Sie unser Angebot der sozialen Beratung wahrnehmen.
~(Deutschland‑)Jobticket – Der Schutz von Umwelt und Klima ist uns wichtig. Für Ihren Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir ein Jobticket und übernehmen einen Teil der Kosten.
~ Wohnungswechsel – Wenn Sie bisher nicht in unserem Einzugsbereich wohnen und für Ihre Tätigkeit bei uns ein Umzug notwendig wird, unterstützen wir Sie ggf. Diversität und Chancengleichheit – sind Bestandteil unserer Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern – haben wir uns zum Ziel gesetzt. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen
Schwerbehinderte Menschen – berücksichtigen wir bei gleicher Eignung vorrangig. Work-Life-Balance – unterstützen wir auf vielfältige Art

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