Für unseren Kunden, ein international tätiger Pharmakonzern mit Sitz in München Obersendling, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im HR-Umfeld als Trainingskoordinator (m/w/d) in Vollzeit.
Aufgabenbereich:
* Professionelle Koordination und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lern- und Entwicklungsmaßnahmen (L&D)
* Hauptansprechperson für Stakeholder, um über verfügbare Schulungen, Programme und Buchungsprozesse zu informieren
* Administrative Betreuung, Nachverfolgung und logistische Organisation von Trainings- und Entwicklungsprogrammen; Verwaltung entsprechender Verträge
* Einholen von Feedback (z. B. durch Umfragen) von Trainer:innen und Teilnehmenden, um die Wirksamkeit der Programme zu evaluieren und Verbesserungen vorzuschlagen
* Koordination zwischen internen und externen Partner:innen sowie Aufbau und Pflege effektiver Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdern, einschließlich HR, Fachabteilungen, Führungskräften und Dienstleistern
* Kompetente administrative Unterstützung für das L&D-Team und die Leitung der L&D-Abteilung
* Erstellung von Berichten, Statistiken, Analysen und Präsentationen in Deutsch und Englisch nach Bedarf
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Weiterbildung zum/zur geprüften Fachkaufmann/-frau (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Trainingskoordinator:in
* Erfahrung in der Organisation von Schulungen und Entwicklungsprogrammen
* Starke Kundenorientierung und Organisationsfähigkeit, um eine reibungslose Planung und Durchführung von Programmen mit internen und externen Partner:innen zu gewährleisten
* Erfahrung im effizienten Management verschiedener externer Dienstleister
* Interkulturelle Kompetenz zur effektiven Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld
* Fähigkeit zum effizienten Zeitmanagement und zur Einhaltung von Fristen
* Belastbarkeit bei engen Zeitvorgaben und wechselnden Prioritäten
* Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit und zum selbstständigen Arbeiten
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und Eigeninitiative zur proaktiven Identifikation von Verbesserungspotenzialen
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
* Gute Kenntnisse in MS Office (Teams, Outlook, 365); idealerweise Erfahrung mit Learning Management Systemen und Power BI