Description
Die Vishay Precision Group (VPG) ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Sensoren, Widerständen und Präzisionsmess-Systemen. Unsere innovativen Produkte kommen in anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz von der Luft- und Raumfahrt über die Medizintechnik bis zur Industrieautomation. Präzision ist nicht nur unser Produkt, sondern auch unsere Arbeitsweise.
Über die Position
Zur Unterstützung unseres Regional Logistics Managers suchen wir einen engagierten Logistikspezialisten (m/w/d), der das operative Tagesgeschäft im Großraum Mainz koordiniert, Prozesseffizienz sicherstellt und als zentrale Schnittstelle zwischen unserem externen Lagerdienstleister und internen VPG-Kunden fungiert.
Deine Hauptaufgaben
1. Führung des operativen Geschäfts mit dem Dienstleister (Lager)
2. Erste Anlaufstelle für Anfragen von Spediteuren, Zoll und internen Teams.
3. Lieferungen proaktiv verfolgen, Updates kommunizieren und spezielle Sendungsanfragen bearbeiten.
4. Compliance-Support übernehmen (Zoll, SOX usw.).
5. Ansprechpartner*in für Aufträge im internen ERP und TMS
6. RMA-Prozesse verwalten als Teil der Global Reverse Logistics.
7. Logistikdaten erfassen und pflegen, um aktuelle und zukünftige operative Anforderungen zu unterstützen.
8. Vertretung des Regionallogistikleiters bei Urlaub, Krankheit oder anderen Abwesenheiten.
Erfolgsmetriken
9. Verbesserte Service-Levels durch reduzierte Verzögerungen und schnellere Problemlösung
10. Gesteigerte Prozesseffizienz durch Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung
11. Sicherstellung der Business Continuity während Abwesenheiten des Regional Managers
Requirements
Dein Profil
Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Speditions-/Logistikkaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare logistiknahe Ausbildung
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Import & Export
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Transporteuren
Sicherer Umgang mit Logistiksoftware (idealerweise QAD/TMS) sowie MS Office
Kenntnisse in Zoll- und Compliance-Themen von Vorteil
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein - Klasse B
Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen zum Lagerdienstleister bzw. Firmensitz
Benefits
Was dich erwartet
Eine verantwortungsvolle Position mit direkter Anbindung an das Regional Management
Die Möglichkeit, Prozesse und Projekte aktiv mitzugestalten
Eine Schnittstellenfunktion mit hoher Sichtbarkeit im Unternehmen
Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Ein modernes Arbeitsumfeld in einem internationalen Unternehmen
Wir bieten
12. Betriebliche Altersvorsorge
13. Monatliche Zusatzleistungen (Vermögenswirksame Leistungen)
14. 30 Urlaubstage plus gesetzliche Feiertage
15. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
16. Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter
17. Firmenevents
18. Kostenfreie Parkplätze vor Ort
19. JobRaD