Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" ist das größte akademische Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Verkehrswissenschaften in Deutschland und beforscht alle Verkehrsträger und Mobilitätsbedürfnisse. An der Professur für Verkehrsökologie erforschen wir, wie eine klimafreundliche Mobilität und ein sauberer Verkehr aussehen und umgesetzt werden kann. Die TU Dresden begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten. An der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, ist an der Professur für Verkehrsökologie zum 01.03.2026, vorbehaltlich vorhandener Mittel, eine Stelle als wiss. Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter / Doktorandin bzw. Doktorand (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) bis 28.02.2029 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 80 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion). Im Forschungsprojekt „Verkehrsverdunstung: Empirische Analysen und Grundlagen für eine nachhaltige Mobilitätsplanung“ (VerEMo) soll erforscht werden, wie Verkehrsteilnehmende auf Sperrungen oder Kapazitätsreduktionen wichtiger Verbindungen im Straßennetz (z. B. Brücken oder Tunnel) reagieren. Bisherige empirische Beispiele zeigen eine hohe Anpassungsfähigkeit der Verkehrsteilnehmenden an Änderungen des Verkehrsangebots. Demgegenüber erwarten Öffentlichkeit und Politik bei entsprechenden Kapazitätsreduktionen deutlich stärkere Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses und staubedingte Verzögerungen. Das Forschungsprojekt soll die Evidenzgrundlage für entsprechende Diskussionen darstellen und die Entwicklung bzw. Anpassung von Modellen zur Wirkungsabschätzung verbessern. Unter anderem sind folgende Aufgaben zu bearbeiten: Aufbereitung der Literatur zur Verkehrsverdunstung, inklusive Theorie und Fallbeispielen Konzipierung und Durchführung eigener Fallstudien zur Verkehrsverdunstung bei Kapazitätsreduktionen Recherche, Einordnung und statistische Auswertung von relevanten Sekundärdaten, z. B. aus Befragungen, Verkehrszählungen, Floating Car oder Mobile Phone Data Konzipierung, Test, Durchführung und statistische Auswertung einer deutschlandweiten Online-Befragung im Falle von Kapazitätsreduktionen (Revealed und Stated Preference) Abschätzung der Nachhaltigkeitswirkungen von Kapazitätsreduktionen Austausch und Kooperation mit Partnerkommunen und Expert:innen Anfertigung internationaler Publikationen Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse auf (inter)nationalen Konferenzen mindestens guter wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtungen Verkehrsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Umwelttechnik, Geographie, Raumplanung oder verwandter Gebiete wie Psychologie und Sozialwissenschaften, wenn ein Verkehrsbezug besteht Kenntnisse im Themenfeld des Mobilitätsverhaltens und der Verkehrsplanung hohe Motivation zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit und hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Dokumentierte Kenntnisse in statistischer Auswertung, idealerweise von Befragungsdaten sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit Microsoft Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams usw.) Erwünscht sind Erfahrungen in SPSS, R oder Python sowie QGIS oder anderen GIS-Programmen Erwünscht sind weitere Vorkenntnisse zu den oben genannten Aufgaben dynamisches Arbeitsumfeld mit Entwicklungsplänen für die nächsten Jahre engagiertes Team mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen in offener und unterstützender Atmosphäre Kooperation und Austausch mit Doktorandinnen und Doktoranden sowie anderen Forschungsprojekten an der Fakultät fachliche und persönliche Weiterbildung im Rahmen der Lehr- und Weiterbildungsangebote an der TUD sowie der Graduiertenakademie flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit Home Office und mobilem Arbeiten alle Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes inkl. Urlaub, Job-/Deutschlandticket usw.