Die Ausbildung zum Informatiker fuer Game und MultimediaEntwicklung erlaubt es den Auszubildenden nach ihrer Ausbildung Anwendungen fuer den Einsatz auf Geraeten der Unterhaltungs und Informationselektronik zu planen, analysieren, implementieren, entwickeln, pflegen und warten.
Die Informatiker erschaffen dann z.B. digitale Spielwelten, EntertainmentApplikationen, attraktive Informationsdarstellungen und Shopsysteme sowie einpraegsame Lernerlebnisse.
Die Inhalte waehrend der zweijaehrigen Ausbildung lassen sich in drei Themenschwerpunkte gliedern:
Konzeption
Erstellung von Konzepten fuer Spiele, Lern, Informations und Praesentationssysteme, Projektmanagement, Ressourcen und Kostenplanung, Medienkalkulation
Design
Gamedesign, Gestaltungslehre, Grafikdesign, Bildbearbeitung, Audio und Videoschnitt, 3DModeling und 3DAnimation, Screen und Leveldesign
Development
Imperative und objektorientierte Programmierung, Entwicklungsumgebungen und Autorensysteme, 3DProgrammierung, Erstellung von Anwendungen im On und Offlinebereich fuer PCs, Spielekonsolen und mobile Endgeraete
Die theoretischen Inhalte werden von erfahrenen Dozenten durchgefuehrt, die vorwiegend selbst aus der Berufspraxis kommen. In zahlreichen mehrwoechigen Projektphasen werden die vermittelten Kenntnisse und Faehigkeiten fachuebergreifend an realitaetsnahen Aufgabenstellungen trainiert und vertieft. Im zweiten Ausbildungsjahr fertigen die Auszubildenden eine praktische Facharbeit ueber einen Zeitraum von sechs Wochen an und absolviern ein Betriebspraktikum ueber insgesamt zwoelf Wochen.
Zulassungsvoraussetzung ist die Mittlere Reife.
Kostenpflichtig:
Die Ausbildung ist kostenpflichtig. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten der Ausbildungsfoerderung. Gerne beraten wir dich hierzu.
Ausbildungsbeginn:
Heidelberg, Stuttgart: 1. Oktober
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