Bei der Stadtverwaltung Speyer ist in der Stabsstelle 030 „Rechnungsprüfung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsprüfer*in (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:
* Prüfung von Teilbereichen des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses der Stadt Speyer nach Maßgabe der Vorschriften zur kommunalen Doppik Rheinland-Pfalz einschließlich der Prüfung, ob die Haushaltswirtschaft vorschriftsmäßig geführt wurde
* Durchführung von Schwerpunktprüfungen in Bezug auf die Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns
* Erstellen von Prüfungskonzepten und Prüfungsberichten, Datenerhebung und –analyse, Erarbeiten rechtssicherer und umsetzungsfähiger Prüfungsempfehlungen an die geprüften Bereiche
* Prüfung von Verwendungsnachweisen zu erhaltenen Zuwendungen
* Prüfung von Zahlungsanweisungen vor ihrer Zuleitung an die Kasse
* Mitwirkung bei Kassenprüfungen
Wir erwarten von den Bewerber*innen:
* Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt (Studiengänge Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder erfolgreicher Abschluss des Angestellten-lehrgangs II oder vergleichbarer tätigkeitsbezogener Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss mit verwaltungsrechtlicher und/oder betriebswirtschaftlicher Ausrichtung
* Kenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens sowie der einschlägigen Rechtsvorschriften
* Verantwortungsvolle und selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung. Hierzu gehört auch die Fähigkeit, sich schnell und flexibel in neue oder sich ändernde Rechtsgebiete einarbeiten zu können.
* Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu bewerten und überzeugend darzustellen
* Idealerweise Berufserfahrung im kommunalen Bereich oder Prüfungswesen
* Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Programme
Wir bieten den Bewerber*innen:
* Eine Bezahlung nach A 11 LBesG bzw. EG 11 TVöD
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
* Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
* Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
* Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 14.09.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Kontaktperson für Fachliches:
Frau Sabine Voljanek (Tel. 06232 14-2245)
Kontaktperson für Personalrechtliches:
Frau Wiltrud Grünnagel (Tel. 06232 14-2320)
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