Die Kreisstadt Euskirchen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d) unbefristet im Stadtbetrieb Zentrales Immobilienmanagement ein. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Verantwortliche Leitung der kaufmännischen Abteilung mit Führungsverantwortung für ca. 45 Mitarbeitende (u. a. Instandhaltungswerkstatt und Schulhausmeister) Verantwortung für die operative, wirtschaftliche und nachhaltige Betriebsführung von ca. 170 Immobilien Weiterentwicklung eines kaufmännischen Gebäudemanagements zur strategischen Steuerung durch die Betriebsleitung mit Fokus lebenszyklusorientierter Wirtschaftlichkeit Planung, Organisation und Optimierung des infrastrukturellen Gebäudemanagements (u.a. im Bereich der Bauunterhalts- und der Hausmeisterdienste) Erhebung, Pflege und Aufbereitung gebäudemanagementbezogene Grunddaten als zentrale Datenhaltung Reporting für Betriebsleitung, Verwaltungsspitze und Gremien Budgetverantwortung, Haushalts- und Maßnahmensteuerung inkl. Controlling, Rechnungswesen und Abwicklung der Buchhaltung Voraussetzungen zur Besetzung der Stelle sind: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des ersten Einstiegamtes, Fachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemaliger gehobener Dienst) bzw. erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II. Darüber hinaus ist berufliche Erfahrung in der kaufmännischen Gebäudewirtschaft ggf. vorteilhaft oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Real Estate Management, Immobilienmanagement/-wirtschaft, Facility-Management mit kaufmännischem Schwerpunkt, Verwaltungswissenschaft oder vergleichbare Studiengänge einschlägige, mindestens fünfjährige Berufs- und Führungserfahrung Wünschenswert fundierte Fachkenntnisse im Miet- und Bewertungsrecht, Vergaberecht sowie in der Gebäudebewirtschaftung und dem Betrieb von Gebäuden einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) ein hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit, eigenständige Arbeitsweise Warum solltest du dich für einen Job bei der Stadt Euskirchen entscheiden? Neben einem krisensicheren Hafen bieten wir: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit familienfreundliche Arbeitszeitmodelle ein günstiges Jobticket sowie eine gute Verkehrsanbindung kostengünstige Mitarbeiterparkplätze im Verbund mit dem Jobticket attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit, am Betriebssport teilzunehmen Die Besoldung bzw. Vergütung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW bzw. bis Entgeltgruppe 12 TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 41 Stunden Beamtinnen/Beamte bzw. 39 Stunden (Beschäftigte). Möglichkeiten zur Anpassungs-, Spezialisierungs- und Aufstiegsweiterbildung werden im betrieblichen Rahmen angeboten. Die Besetzung der Stelle mit zwei Bewerber/-innen im Job-Sharing-Verfahren ist grundsätzlich möglich, wobei die Stelle arbeitstäglich zu den üblichen Dienstzeiten besetzt sein muss. Spezifische soziale Kompetenzen und Qualifikationen, die durch generationenübergreifende Familien- und Pflegearbeit sowie im Rahmen freiwilligen sozialen Engagements erworben werden, sind ausdrücklich willkommen. Wir betreiben ein intensives betriebliches Gesundheitsmanagement und pflegen eine Verwaltungskultur, die die Vereinbarkeit von Beruf mit Familie bzw. Pflegeaufgaben unterstützt. Die Kreisstadt Euskirchen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerber/-innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.