Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Angebotserstellung, Zeichnungs- und Pricingentscheidungen nach Maßgabe der jeweils geltenden ZRL und Vollmachten im Neu- und Bestandsgeschäft im Segment MC
* Durchführung von Besichtigungen, soweit nicht Zuständigkeit der Ingenieurseinheiten
* Einwirken auf einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsvorgänge zwischen Betrieb und Vermittler (Koordination)
* Koordination und Controlling von zugewiesenen Gesamtkundenverbindungen
* Nachhalten von Angeboten und deren Erfolgen gemeinsam mit den Vertrieben
* Kommunikation von fachlichen Vorgaben an Vermittler und Vertriebe
* Verantwortliche Durchführung von / Mitwirkung bei Sanierungen
* Unterstützung der Fachbereiche in der Hauptverwaltung bei Projekten, Aktionen usw. sowie fachlicher Input bei Produktentwicklungen
* Proaktive Unterstützung bei der Vertriebssteuerung in Abstimmung mit den Vertrieben und dem Produktgeber nach Branchen differenziert
* Aufzeigen von vertrieblichen Ansätzen
* Proaktive Förderung und Unterstützung der Akquisitions- und Bestandserhaltungstätigkeit der Vermittler - bei Bedarf auch vor Ort
* Unterstützung des Verkaufsprozesses durch Beratung von Vermittlern und Vertrieben
* Persönliches Einschalten in die Akquisition und eigenes Führen von Verkaufsgesprächen in Abstimmung mit Vermittlern und Vertrieben - bei Bedarf auch vor Ort
* Unterstützung der Vertriebe und Vermittler mit Expertenwissen und bei schwierigen Verhandlungen
* Aufbereitung und Durchführung von Schulungen
Unsere Anforderungen an Sie
* Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Firmen-Sachgeschäft oder/und langjährige Erfahrung im jeweiligen Segment
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und zeitlicher Flexibilität
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Vorgehen
* Verhandlungserfahrung und -geschick
* Nachgewiesene vertriebliche Expertise und Bereitschaft zur außendienstorientierten Tätigkeit
* Kunden- sowie serviceorientiertes Denken und Handeln
* Bereitschaft, selbständig organisatorische Aufgaben zu übernehmen
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und IT-Anwendung
Wünschenswert: Skilllevel-2-Ausbildung im Sachgeschäft