Stellenbeschreibung
Über uns Du hast ein gutes Gespür für technische Zusammenhänge, denkst gerne analytisch und findest auch bei komplexen IT-Problemen pragmatische Lösungen? Dann bist du genau richtig! Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die das Supportteam bei der Analyse, Fehlerbehebung und dem Betrieb anspruchsvoller Softwarelösungen im Kundenumfeld verstärkt. Wenn du Spaß daran hast, mit verschiedenen Fachbereichen zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und nah am Kunden zu arbeiten – dann freue ich mich auf deine Bewerbung! Aufgaben Du unterstützt die Kunden bei technischen Fragestellungen rund um den Einsatz der Anwendungen innerhalb ihrer Systemlandschaften. Als Mitglied des Supportteams kümmerst du dich um die Bearbeitung von technischen Störungen, analysierst eigenverantwortlich eingehende Supportanfragen und steuerst deren Lösung. Du führst Fehleranalysen durch, bewertest Systemzustände, findest Ursachen für Störungen und koordinierst Maßnahmen zur Problembehebung. Du übernimmst die Kommunikation mit allen beteiligten Fachbereichen (z. B. Entwicklung, Test, Projektmanagement), koordinierst die Fehlerbehebung und sorgst für transparente Rückmeldungen an die Kunden. Du betreust interne Referenzsysteme, überwachst deren Verfügbarkeit und führst gegebenenfalls Konfigurationsanpassungen durch. Profil Du hast ein technisches Studium (z. B. Informatik, Informationstechnik) oder eine IT-Ausbildung abgeschlossen und konntest idealerweise bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im technischen Support oder IT-Betrieb sammeln. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows- und/oder Linux-/Unix-Umgebungen sowie im Betrieb von Java-basierten Anwendungen und webbasierten Systemen. Erste Erfahrungen mit Datenhaltungstechnologien und Webschnittstellen sind von Vorteil. Du arbeitest strukturiert, erkennst Zusammenhänge schnell und gehst analytisch an Problemstellungen heran. Kundenorientierung, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit zählen zu deinen Stärken. Kenntnisse in IT-Service-Management-Standards (z. B. ITIL), Skriptsprachen oder SQL-Datenbanken runden dein Profil ab. Idealerweise hast du bereits mit Automatisierungs- und Monitoring-Tools gearbeitet Du kommunizierst sicher auf Deutsch und kannst dich auch auf Englisch gut verständigen. Wir bieten Hybrides Arbeitsmodell & flexible Arbeitszeiten Umfangreiche Sozialleistungen, einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Eine vielseitige Tätigkeit in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung und effizienter Technik Fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub Kontakt Du fühlst dich durch die ausgeschriebene Vakanz angesprochen, oder bist dir nicht ganz sicher, ob du der richtige Bewerber für die Position bist? Das ist gar kein Problem! Komm gerne proaktiv auf mich zu und wir klären gemeinsamen in einem Austausch alle offenen Fragen. Rene Münsch, Key Account Manager ------------------------------------------------ E: r.muensch@wematch.de ------------------------------------------------ Ich freue mich auf deine Bewerbung! Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.