Die Brücke mit ihren über 1.300 Beschäftigten übernimmt seit 1984 Aufgaben des Sozial- und Gesundheitswesens im Kreis Rendsburg-Eckernförde und ist einer der größten Arbeitgeber der Region.
Sie ist im "DRK" organisiert und als gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe anerkannt.
Die Gesellschaft bietet ein differenziertes und durchlässiges Angebot an stationären und ambulanten Hilfen für junge Menschen und Familien mit sozialen und erzieherischen Notlagen an, welches eine am Anspruchsprofil und den spezifischen Bedürfnissen des Klienten orientierte individuelle, zielgerichtete und flexible Arbeit ermöglicht.
Das Kriseninterventionsteam (KIT42), eingeführt bereits im Gründungsjahr der Familienhorizonte gGmbH 2005, stellt die zentrale Verbindung zum Jugend- und Sozialdienst des Kreises Rendsburg-Eckernförde dar.
Diese langjährige Kooperation wird ab dem ergänzt mit einem Schutzhaus für acht Kinder und Jugendliche ab dem dritten Lebensjahr in gemeinsamer Kooperation mit den Kreisen Plön u.
Das Schutzhaus wird die Anlaufstelle für kurzfristige Unterbringungen, diese bietet bedarfsgerechte Unterstützung und Perspektive für junge Menschen in Krisensituationen.