Ihre Aufgaben
* Verbuchung und Zuordnung aller relevanten Belege aus Geschäftsstelle, Dienststelle und weiteren Organisationseinheiten
* Selbstständige Mitarbeit am Jahresabschluss, inklusive Erfassung abschlussspezifischer Unterlagen nach vorgegebenen Richtlinien, wie z. B. Rückstellungsbildung, Erfassung nicht verwendeter Spendengelder oder Berechnung von Wertberichtigungen (einzeln und pauschal)
* Überwachung und Kontrolle automatisierter Buchungsvorgänge
* Durchführung und Organisation des vollständigen Zahlungsverkehrs
* Pflege offener Posten in den Bereichen Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung
* Bearbeitung und Nachverfolgung des Mahnwesens
* Prüfung und Pflege der Sachkonten auf Plausibilität und Korrektheit
* Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne und externe Stellen
* Übernahme spezieller Aufgaben sowie aktive Mitwirkung an Projektarbeiten
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Rechnungswesen
* Eine Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung ist zwingend erforderlich
* Umfangreiche Berufserfahrung im Finanz- und Steuerwesen
* Idealerweise Kenntnisse in SAP FI, aber keine Voraussetzung, sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Excel, Word, Outlook, Teams)
* Stark ausgeprägtes analytisches Verständnis zur Bewertung wirtschaftlicher Zusammenhänge
* Hohe Zahlenaffinität
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit Teamfähigkeit und hoher Genauigkeit
* Hohe Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenz
* Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung in arbeitsintensiven Phasen
* Erfahrungen im Non-Profit-Bereich sind von Vorteil
* Ausgeprägte Serviceorientierung sowie sichere Kommunikationsfähigkeiten
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in arbeitsintensiven Phasen
* Vorerfahrung im Non-Profit-Sektor von Vorteil