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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mainz
Landesbetrieb Daten und Information
Personalsachbearbeiter
Inserat online seit: 13 Oktober
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)13.10.2025 Landesbetrieb Daten und Information Mainz

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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

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Mainz

Informationen zur Anzeige:

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mainz

Aktualität: 13.10.2025

Anzeigeninhalt:

13.10.2025, Landesbetrieb Daten und Information

Mainz

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Über uns:

Ob beim zentralen Notrufsystem, dem Onlinezugangsgesetz (OZG) oder der Abwehr von Cyberangriffen - als der zentrale IT-Dienstleister wird der Landesbetrieb Daten und Information (LDI) immer mehr nachgefragt, wenn es in Rheinland-Pfalz um das Thema Digitalisierung geht. Dabei arbeiten wir eng mit Ministerien und Behörden zusammen, beispielsweise mit der Justiz, der Polizei und der Finanzverwaltung.

Aufgaben:

* Sie gestalten das Personalrecruiting und führen eigenständig Einstellungsverfahren durch.
* Sie betreuen die Beschäftigungsverhältnisse unserer Beamt*innen, Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Dual Studierenden.
* Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Beschäftigten, prüfen deren Anliegen und setzen bestmögliche Lösungen um.
* Sie beraten unsere Führungskräfte in allen personalrechtlichen Angelegenheiten.
* Sie bewerten Stellen und prüfen Eingruppierungen nach dem TV-L.
* Sie arbeiten mit Funktionsträgern, internen und externen Schnittstellen zusammen.
* Sie befassen sich selbstständig und eigenverantwortlich mit der gesamten Bandbreite vielfältiger und anspruchsvoller personalrechtlicher Themenstellungen.

Qualifikationen:

* Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das 3. Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst) der Fachrichtung »Verwaltung und Finanzen« im Bereich der Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung oder den Angestelltenlehrgang II oder über ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im Studienschwerpunkt Personalmanagement, Verwaltung, Recht.
* Sie bringen idealerweise Erfahrungen im Bereich der Personalverwaltung im Öffentlichen Dienst mit.
* Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit.
* Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative und Lernbereitschaft aus, sind kommunikativ und haben ein Gespür für Service- und Dienstleistungen.
* SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.
* Bewerben kann sich, wer die obenstehenden Bildungsvoraussetzungen mitbringt.
* Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen.
* Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit sich fortzubilden und auch selbstständig neue Themen zu erschließen.
* Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache.
* Sie bringen die Bereitschaft zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie zur Unternehmung von Dienstreisen mit und verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis zur Führung eines PKW.
* Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
* Darüber hinaus ist Einstellungsvoraussetzung, dass Sie sich jederzeit zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen und für deren Erhaltung einstehen.

Wir bieten:

* Sicherheit, Flexibilität und Sinnhaftigkeit - diese drei Werte vereinen wir beim Landesbetrieb Daten und Information. Bei uns erwartet Sie eine krisensichere Tätigkeit, die Mehrwert für Sie und die Gesellschaft in ganz Rheinland-Pfalz schafft. Gemeinsam gestalten wir eine digitale Zukunft.
* DAS BIETEN WIR IHNEN
* SICHERHEIT Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz unabhängig von äußeren Umständen
* SINNHAFTIGKEIT Sie übernehmen eine sinnstiftende Aufgabe für das Land Rheinland-Pfalz
* FLEXIBILITÄT Sie können Ihre Arbeitszeit nach Abstimmung selbst gestalten und auch mobil arbeiten
* WORK-LIFE-BALANCE Kernarbeitszeiten und 30 Urlaubstage bringen Beruf und Freizeit in Einklang
* ZUSATZLEISTUNGEN Sie profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge & weiteren Zusatzleistungen
* EIGENVERANTWORTUNG Sie arbeiten eigenverantwortlich an der Digitalisierung von Angeboten für die Bürger*innen
* WEITERBILDUNG Wir bieten ein weitreichendes Fort- und Weiterbildungsangebot
* ARBEITSKLIMA Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben

Weitere Informationen:

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Unsere Datenschutzerklärung zu dem Umgang mit den im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens erhobenen Daten finden Sie auf unserer Homepage. Wir fördern die Gleichbehandlung aller Menschen Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Gehen Bewerbungen von Teilzeitkräften ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

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