Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und gehört zu den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft. Es hat die Aufgabe, neue Erkenntnisse über Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit zu gewinnen.
Die Abteilung Molekularer Stoffwechsel und Präzisionsernährung (MMPN) sucht ab 01.10.2025 bis vorerst 31.03.2026
1 studentische Hilfskraft (m/w/d)
Aufgaben:
1. Übertragung und Auswertung von Ernährungsprotokollen mithilfe der Ernährungssoftware PRODI®
2. Auswertung von Fragebögen
3. Datenübertragung in eine elektronische Datenbank
4. Vorbereitung der Materialien für die Untersuchungstage und Unterstützung bei Labortätigkeiten
Ihr Profil:
5. Student*in der Ernährungswissenschaften, Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Medizin oder eines vergleichbaren Studiengangs
6. sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Englischkenntnisse gewünscht
7. interessiert an spannenden Forschungsarbeiten
8. zuverlässig, teamfähig, verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick
9. keine bezahlte Zweitbeschäftigung
Wir bieten:
10. eine spannende Tätigkeit in einer neuen Abteilung mit einem dynamischen Team und hoch aktuellen Forschungsthemen
11. Kennenlernen aktueller Forschungsmethoden
12. Perspektivisch die Möglichkeit der Anfertigung einer Bachelor- oder Masterarbeit
In Abhängigkeit von der wöchentlichen Arbeitszeit (bevorzugt 10 Std./Woche) handelt es sich hierbei um ein Arbeitsverhältnis als geringfügig Beschäftigte*r oder um eine Beschäftigung im Übergangsbereich. Der Stundensatz beträgt für Studierende im Bachelorstudiengang 13,98 € bzw. im Masterstudiengang 14,59 €.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!