TOPdesk ist ein internationales Softwareunternehmen im Bereich Servicemanagement mit 900 Mitarbeitern in 8 Ländern und 5.000 Kunden weltweit. Für unseren 2004 gegründeten Standort in Kaiserslautern suchen wir einen IT Operations Manager (m/f/d) Service Delivery & End-User Support (m/w/d)*.
* 40
* Mid-level
* Hochschlussabschluss/Ausbildung
* Kaiserslautern
Deine Umgebung
Du übernimmst die Führung des IT-Operations–Teams mit Standorten in unserem Hauptquartier in Delft sowie in Deutschland und Ungarn. Dabei stellst du die hochwertige IT-Support- und Service-Leistung für unsere Endnutzer sicher. Du arbeitest eng mit dem IT-Direktor sowie dem globalen IT-Management-Team zusammen, gestaltest moderne Tools und Supportprozesse und gestaltest somit die Zukunft der internen IT bei TOPdesk aktiv mit.
Dein Job
* Führung und Weiterentwicklung des IT-Operations-Teams sowie Förderung eines leistungsstarken und kollegialen Umfelds
* Sicherstellung zuverlässiger und proaktiver IT-Unterstützung sowie Lifecycle-Management für Endgeräte über mehrere Länder hinweg
* Leitung des Service Desk und des Wissensmanagements (z. B. Dokumentation, Self-Service-Nutzung) sowie Implementierung von Best Practices im ITSM
* Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen in Support-Prozessen, Leistungskennzahlen (z. B. SLA, CSAT) und eingesetzten Tools
* Eskalationsmanagement bei komplexen Endnutzer-Anfragen (Services, Endgeräte, Plattformen)
* Enge Zusammenarbeit mit Infrastruktur- und Applikationsteams zur Abstimmung globaler IT-Strategien
* Optimierung von Onboarding-/Offboarding-Prozessen sowie Standardisierung bei der Bereitstellung
* Unterstützung globaler Initiativen im Bereich Hardware-/Software-Lebenszyklus, Asset-Tracking und Compliance
* Koordination von Lieferanten und Dienstleistern bei Hardware- und Software-Projekten
Dein Profil
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen im IT-Operations- oder End-User-Support-Bereich, idealerweise in einem internationalen oder mehrstandortbezogenen Umfeld.
* Führungserfahrung und Kompetenz in der Weiterentwicklung von Teams und einzelnen Teammitgliedern.
* Fundierte Kenntnisse in ITSM-Werkzeugen wie TOPdesk, Jira Service Management oder ServiceNow.
* Erfahrung im Endpoint-Management mit Microsoft Intune oder ähnlichen Tools (z. B. Jamf, Kandji).
* Sicherer Umgang mit Azure (Cloud-Infrastruktur, Identitäts- und Endpoint-Integration).
* Kenntnisse im Device-Lifecycle-Management und Asset-Tracking.
* Vertrautheit mit EntraID und modernen Identity-Management-Prinzipien.
* Fundiertes Verständnis und Anwendung von ITIL-Prinzipien (z. B. ITIL 4–Zertifizierung von Vorteil).
* Hands-on-Mentalität: Du scheust dich nicht, auch selbst mitanzupacken.
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten auf Englisch (Niederländisch ist ein Plus).
1 Du bewirbst dich
Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, teilen wir dir zeitnah mit, ob wir dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
2 Du erhältst eine Einladung
Deine Vorbereitung auf das Kennenlernen: Du musst nicht sämtliche Unternehmenszahlen auswendig kennen, dennoch ist es von Vorteil, wenn du dich im Vorfeld über unser Unternehmen informiert hast, um auch uns während des Gesprächs mit sämtlichen Fragen löchern zu können. Dresscode: Bei TOPdesk gibt es keine vorgeschriebene Kleiderordnung. Komme einfach in deinen Lieblingssneakern.
3 Wir lernen uns kennen
Im Laufe des Gesprächs erzählen wir dir mehr über TOPdesk und du erzählst uns mehr über dich. Das Ziel? Herauszufinden, ob wir zusammenpassen. Es ist uns vor allem wichtig deine Persönlichkeit kennenzulernen, da wir eine Unternehmenskultur pflegen, in welcher jede Person mit ihren individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt wird. Sei einfach du selbst
4 Wir treffen uns noch einmal
Passen wir gut zusammen? Dann vereinbaren wir ein zweites Gespräch, bei dem du weitere potenzielle Kollegen kennenlernen kannst.
5 Du erhältst ein Vertragsangebot
Sind beide Seiten begeistert? Dann planen wir so schnell wie möglich ein weiteres Treffen zum Vertragsabschluss.
6 Willkommen bei TOPdesk
Nachdem du den Vertrag unterschrieben hast, vereinbaren wir das Datum deines ersten Arbeitstages. Deine Karriere bei TOPdesk kann beginnen Dein persönlicher Buddy wird dir von Anfang an zur Seite stehen und hilft dir dabei, dich schnell in deinem neuen Arbeitsalltag zurechtzufinden.
Hast du noch Fragen?
Fabienne und Michelle sind deine Ansprechpartnerinnen.
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Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Anschreiben auf englisch unter Angaben deiner Gehaltsvorstellung .
Uns interessiert auch, wie die auf uns aufmerksam geworden bist und warum du dich für TOPdesk als zukünftigen Arbeitgeber interessierst.
* Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessenten, unabhängig von ihrer ethnischen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion, ihrem Geschlecht, ihrer Behinderung und ihrer sexuellen Orientierung oder Identität.