Die Freie Georgschule ist eine Waldorfschule im Aufbau ganz am Rande von Berlin-Spandau im Ortsteil Staaken, derzeit mit ca. 240 Schüler*innen. Wir haben ein großes Einzugsgebiet über die Berliner Stadtgrenze hinaus und bieten ein familiäres Lernumfeld. Wir sehen uns getragen vom Gedanken der Waldorfpädagogik. Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstwirksamen Menschen mit einem breiten Erfahrungsschatz zu begleiten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Unserer Schule angegliedert ist eine Kita. Die Schulabschlüsse sind im Aufbau. Perspektivisch sollen alle Abschlüsse an der FGS möglich sein, so dass Kinder von der Kita bis zum Abitur bei uns an der Schule verbleiben können.
Die Schule ist lange Jahre von Gründungsmitgliedern und dann in der Waldorf-gängigen Selbstverwaltung geführt worden. In der kommenden kritischen Phase der Anerkennung soll jetzt ein Team aus Schulleitung und Geschäftsführung, in engem Austausch mit dem Kollegium, der Elternschaft und dem Vorstand des Schulträgervereins, die Schule organisatorisch nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen und entwickeln.
Schulleitung und Geschäftsführung übernehmen gemeinsam die Leitung und Entwicklung der Schule. Sie vertreten in partnerschaftlicher und kollegialer Zusammenarbeit die fachlichen, personellen und organisatorischen Belange des Schulbetriebs nach innen und außen. Dabei stehen sie im kontinuierlichen Dialog mit dem Kollegium und berichten regelmäßig an den Vorstand des Schulvereins.
Zur Besetzung dieser Doppelspitze suchen wir für die Schulleitung eine führungserfahrene, waldorfpädagogisch versierte Persönlichkeite mit Freude und Geschick an Schulentwicklung und -gestaltung.