Die Stadt Marsberg sucht zum 01.04.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Die Teilbarkeit der Stelle ist grundsätzlich gegeben.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
* Selbstständige Leistungssachbearbeitung nach dem SGB XII (insbesondere Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) und nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)
* Individuelle Beratung hilfebedürftiger Menschen unter Beachtung vorrangiger Leistungsansprüche und des Einsatzes von Einkommen und Vermögen
* Entgegennahme und Aufnahme von Anträgen, Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen
* Zahlbarmachung und Bescheiderteilung
* Wiederherstellung des Nachranges der Sozialleistungsansprüche
* Prüfung der Angemessenheit von Wohnraum und ggf. Durchführung eines Kostensenkungsverfahrens
* Zusammenarbeit mit anderen Sozialleistungsträgern (z.B. Jobcenter, Krankenkassen, Familienkassen, Wohngeldstelle, Amt für Ausbildungsförderung etc.)
* Prüfung von Krankenversicherungsansprüchen
* Abhilfeprüfungen im Widerspruchsverfahren
Die Übertragung weiterer Aufgaben bzw. die Änderung des Aufgabengebiets bleiben vorbehalten.
Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:
* abgeschlossener Angestellten-/Verwaltungslehrgang 2 (Verwaltungsfachwirt/in); bewerben können sich auch Personen, die derzeit einen Verwaltungslehrgang 2 absolvieren oder:
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst, z. B. Bachelor of Laws, Bachelor of Arts, Diplom-Verwaltungswirt/in)
Bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen (z. B. kaufmännischen) Berufsausbildung, insbesondere in den folgenden Ausbildungsberufen:
• Bankkauffrau/-mann
•Industriekauffrau/-mann
•Bürokauffrau/-mann
•Steuerfachangestellte/r
•Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Sofern keine verwaltungsspezifische Ausbildung vorhanden ist, wird die Bereitschaft erwartet, zeitnah nach der Einstellung den Verwaltungslehrgang 2 beim Studieninstitut Soest zu absolvieren. Die Lehrgangskosten trägt die Stadt Marsberg. Nähere Informationen zu diesem Lehrgang finden Sie unter dem nachstehenden Link: / .
* ein ausgeprägtes Engagement, eine hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
* eine positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen und aus unterschiedlichsten Kulturkreisen
* eine hohe Entscheidungs- und Kommunikationskompetenz
* Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
* einen sicheren und konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* aktraktive Vergütungsbestandteile im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), z. B. Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt, betriebliche Alters-/Zusatzversorgung
* Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
* Firmenfitness (vergünstigte Nutzung von Fitnessangeboten, z.B. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletterhallen etc.)
* eine flexible Arbeitszeit-/Gleitzeitregelung
* die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice)
Eine Eingruppierung erfolgt nach dem TVöD und kann je nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen / Qualifikationen bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD erfolgen. Beamtinnen und Beamte können mit einer Besoldung bis A 10 LBesG NRW in ein Beamtenverhältnis übernommen werden.
Die gesetzlichen Maßgaben der beruflichen Gleichstellung zwischen Frau und Mann finden Anwendung. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht.
Ihre Bewerbung
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Bewerbungsportal der Stadt Marsberg. Hierzu klicken Sie einfach unten rechts den Button „Online-Bewerbung“ an. Die Bewerbungsfrist endet am 16.11.2025.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gerne!
Ihr Kontakt
Haupt- und Personalamt
Frau Boldt (Tel.: 02992/602249)
Frau Wiegelmann (Tel.: 02992/602321)
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden.