Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sozialpädagogin / sozialarbeiterin in der ambulanten suchthilfe (m/w/d) referenz 1028

Preetz
Nordkirche
Sozialpädagoge
Inserat online seit: 30 Juni
Beschreibung

In Preetz, zum nächstmöglichen Termin

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin in der ambulanten Suchthilfe (m/w/d) Referenz 1028

Einrichtung: ATS Suchthilfezentrum im Kreis Plön
Beginn: 01.07.2025
Stundenumfang: Vollzeit


Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein ist ein diakonischer Komplexträger mit ca. 4.000 Mitarbeitenden und Beschäftigten. In über 110 Einrichtungen leistet er wichtige Dienste für ca. 4.500 Menschen aller Altersgrup­pen mit psychischen Störungen, mit Suchtverhalten und mit Behinderungen durch professionelle Begleitung, Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und Schutz.

Für unser ATS Suchthilfezentrum im Kreis Plön in Preetz, Fachbereich Suchtprävention, suchen wir Sie zum 01. Juli 2025 als

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin in der ambulanten Suchthilfe (m/w/d)

Referenz 1028

unbefristet in Vollzeit

In unserem ATS Suchthilfezentrum im Kreis Plön bieten wir zum einen eine umfassende Beratung und Behandlung der medizinischen und sozialen Rehabilitation für Menschen, die Probleme mit Alkohol, Medikamenten, Illegalen Drogen, Glücksspiel und Mediensucht haben. Zum anderen bieten wir Unterstützungsangebote für Menschen mit Suchtverhalten oder Angehörige, Kinder- und Jugendliche.

Ihre Aufgabe:

1. Beratung, Betreuung, Sucht-Nachsorge: Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen mit Klient*innen. Erstellung von individuellen Hilfeplänen und regelmäßige Überprüfung dieser Pläne.
2. Aufsuchende Hilfen: Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen und psychosozialen Krisen
3. Qualifizierte Assistenz: Begleitung und Unterstützung von Klient*innen in verschiedenen Lebensbereichen (, Arbeit, Freizeit). Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten und der sozialen Kompetenzen. Unterstützung beim Aufbau intrinsischer Veränderungsmotivation. Unterstützung bei der Inanspruchnahme medizinischer und therapeutischer Angebote.
4. Ambulante flexible Erziehungshilfen: Unterstützung von Familien und Kindern in schwierigen Lebenssituationen. Durchführung von erzieherischen Maßnahmen und Förderung der Erziehungskompetenz der Eltern. Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen. Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in suchtbelasteten Lebenskontexten.
5. Dokumentation und Verwaltung: Führen von Klientenakten und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen. Erstellung von Berichten und Statistiken für interne und externe Zwecke. Teilnahme an Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Supervision.
6. Netzwerkarbeit und Kooperation: Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Behörden und Institutionen. Teilnahme an Arbeitsgruppen und Gremien. Vertretung der Einrichtung in der Öffentlichkeit.
7. Qualitätssicherung und -entwicklung: Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung bedarfsorientierter Hilfen und Angebote für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und deren Angehörige

Wir wünschen uns:

8. Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder einer vergleichbaren Qualifikation
9. Zusätzliche Qualifikationen im Bereich Suchthilfe, wie, Suchttherapie oder vergleichbare Zertifikate, sind von Vorteil
10. Kenntnisse in Beratungsmethoden wie Motivational Interviewing oder systemischer Beratung.
11. Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung in der Eingliederungshilfe, ambulanten flexiblen Erziehungshilfe oder einem vergleichbaren Bereich
12. Erfahrung in der Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Klient*innen und deren Angehörigen
13. Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Eingliederungshilfe (EGH) und/oder Hilfen zur Erziehung (HzE)
14. Sicherer Umgang mit Behörden, Fachdiensten und anderen Institutionen im Bereich der Suchthilfe
15. Selbstständige, teamorientierte und reflektierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
16. Hohe soziale Kompetenz, Empathie und Belastbarkeit im Umgang mit herausfordernden Klientensituationen

Wir bieten Ihnen:

17. Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
18. Gesundheit: Nutzung der Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
19. Perspektive: Einen Arbeitsplatz in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld mit viel Eigenverantwortung
20. Flexibilität: Attraktive und flexible Arbeitszeitregelungen
21. Gemeinschaft: Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Teamkultur
22. Wissensfluss: Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
23. Mobilität: Dienstradleasing – nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für Ihre privaten Zwecke
24. Nachhaltigkeit: Attraktive Mitarbeiterrabatte über die Plattform FutureBens (mehr als 120 nachhaltige Marken)

* Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter

Vielfalt bereichert uns!

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden berücksichtigt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Um die Bewerbung dem richtigen Auswahlverfahren zuzuordnen, bitte das betreffende Stellenangebot und die jeweilige Einrichtung oder Referenznummer angeben.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sozialpädagoge * sozialpädagogin für inobhutnahmestelle in stralsund
Stralsund
Sozialpädagoge
Ähnliches Angebot
Sozialpädagoge (m/w/d) für eine kleinstwohngruppe in stralsund
Stralsund
Sozialpädagoge
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Sozial Jobs in Preetz
Jobs Preetz
Jobs Preetz
Jobs Plön (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Sozial Jobs > Sozialpädagoge Jobs > Sozialpädagoge Jobs in Preetz > Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin in der ambulanten Suchthilfe (m/w/d) Referenz 1028

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern