Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Hauptabteilungsleitung servicestelle für zuwanderung und einbürgerung (w/m/d)

München
Festanstellung
Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung
Inserat online seit: 24 Juli
Beschreibung

Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als

Hauptabteilungsleitung Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung (w/m/d)
Ob Anträge, Genehmigungen oder Zuschüsse. Wir regeln das.




Vollzeit und Teilzeit möglich



Unbefristet



Bewerbungs­frist: 24.07.2025



A16 mit Ent­wicklungs­möglich­keit nach B2



Start: baldmöglichst



Möglichkeit zum Home­office




Verfahrensnummer:16532



Ihr Einsatzbereich

Kreisverwaltungsreferat,Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung, Ruppertstr. 19, München


Die Landeshauptstadt München

München. Boomt. Pulsiert. Wächst. Mehr als 1,5 Millionen Einwohner*innen. Mehr als 43.000 Beschäftigte. Größte kommunale Arbeitgeberin in Deutschland.\nBei der LHM immer im Mittelpunkt – der Dienst an den Menschen. Ob in Sozialbürgerhäusern oder Schulen, Kultureinrichtungen oder Kitas, ob im Rathaus oder den 2.000 weiteren Dienststellen. Wir arbeiten für München, unser Kindl.\nOb Architektur, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen, ob Jura oder Mechatronik, ob Sozialpädagogik oder klassische Verwaltungsausbildung. Von A wie Abwassertechnik bis V wie Verwaltungsinformatik. Wir im #teamstadtmünchen bieten Abwechslung und Vielfalt im Beruf. Sicher, sozial und spannend.


Was erwartet Sie

In der größten kommunalen Ausländerbehörde Deutschlands, der Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung (SZE), werden die Regelungen zur Einreise und zum Aufenthalt von Migrant*innen sowohl durch die Gewährung von Aufenthalt als auch durch die Durchführung aufenthaltsbeendender Maßnahmen vollzogen. Als eigenständige Hauptabteilung innerhalb der Behörde leiten Sie die SZE personell, fachlich und organisatorisch mit rund 450 Mitarbeiter*innen auf allen Qualifikationsebenen. Dabei beraten und unterstützen Sie die Referatsleitung und die Stadtspitze in allen ausländerrechtlichen Fragen. Sie vertreten die SZE intern und extern, insbesondere in der Zusammenarbeit mit städtischen Dienststellen, Landes- und Bundesbehörden, Sozialverbänden sowie anderen Organisationen und Interessenvertretungen, die sich mit Migrationsfragen beschäftigen. Zusätzlich initiieren und begleiten Sie Reorganisationsprozesse als Reaktion auf gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen.

Was bieten wir Ihnen


Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Zuschuss zum Deutschlandticket Job oder zur IsarCardJob (steuerfrei) und Leistungsorientierte Bezahlung
Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Arbeitsformen (z.B. Mobiles Arbeiten, Home-Office) und individuell wählbare Arbeitszeitmodelle
reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten – unterschiedlichste Referate und Fachbereiche versprechen vielseitige Aufgaben
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement


Sie verfügen über



eine erfolgreich abgelegte Modulare Qualifizierung für Ämter ab A14 (MQ4)oder
mindestens 7,0 Punkte im zweiten juristischen Staatsexamenodereine Platzziffer im ersten Drittel der erfolgreichen Teilnehmer*innen im zweiten juristischen Staatsexamenoderin Ausnahmefällen kann bei einem mit mindestens der Note „vollbefriedigend“ abgelegten ersten juristischen Staatsexamen und bei Zusatzqualifikationen wie einem verwaltungswissenschaftlichen, juristischen oder betriebswirtschaftlichen (Ergänzungs-) Studium, relevanter Berufserfahrung oder einer relevanten verliehenen Fachanwaltsbezeichnung davon abgewichen werden.

und

langjährige (mindestens 3 Jahre) Führungserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in der Leitung großer Organisationseinheiten

Bei Anstrebung einer Verbeamtung müssen zusätzlich die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Bewerber*innen, die bereits in einem Beamtenverhältnis bei einem anderen Dienstherrn stehen, können ausschließlich auf dem Weg der Versetzung oder Abordnung berücksichtigt werden.

Sie bringen insbesondere mit


Fachkenntnisse: Expertise in der Anwendung und Auslegung rechtlicher Vorschriften, Erfahrung in der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im Krisenmanagement
Verantwortungsvolle Mitarbeiter/innen-Führung, insbesondere Einfühlungsvermögen, Motivationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Innovationsfähigkeit, insbesondere Problemlösungskompetenz und Veränderungsbereitschaft

Auf der zu besetzenden Stelle werden sicherheitsempfindliche Tätigkeiten erbracht. Bei Auswahl ist eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung nach Art. 9 Bayerisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz – BaySUG- zwingende Voraussetzung einer Beschäftigung.
Kenntnisse in der Anwendung des nationalen und europäischen Ausländer- und Asylrechts sowie im Staatsangehörigkeitsrecht sind von Vorteil.


Die Landeshauptstadt München steht für Gleich­stellung, Chancen­gleichheit und Anti­diskrimi­nierung, auch bei der Personal­gewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden PersonenGleich­stellungs- und Viel­falts­kompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungs­profil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellen­aus­schreibung ist, finden Siehier.


Sie haben Fragen


Fachliche Fragen\nFrau Dr. Sammüller,\nTel. 089 233-45000,\nE-Mail:bdr.kvr@muenchen.de
Fragen zur Bewerbung\nHerr Mickisch,\nTel. 089 233-92222,\nE-Mail:bdr.por@muenchen.de
oder
Frau Jasemin Tunctürk,\nTel. 089 233-730742,\nE-Mail:por-2.122.por@muenchen.de
Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unserBewerbungsportal.
Bewerbungsfrist: 24.07.2025


Weitere Informationen zur Landes­hauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellen­aus­schreibung sind, finden Sie unter:stadt.muenchen.de/rathaus/karriere.


Jetzt bewerben

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Hauptabteilungsleitung Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern