Operativer Infomanager (m/w/d)
2002 wurde die metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen gegründet. Innerhalb kürzester Zeit gehörten die modernen blau-gelb-weißen Züge zum vertrauten Bild im norddeutschen Schienenverkehr.
Heute ist metronom eines der größten privaten Eisenbahnunternehmen in Deutschland. Die Aufgabenträger haben aktuell metronom auch für die nächsten 15 Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Unsere Züge fahren zwischen Hamburg, Bremen, Hannover und Göttingen sowie unter der Marke enno zwischen Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim. metronom ist Mitglied der NETINERA-Gruppe mit Sitz in Berlin.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/en:
Operativer Infomanager (m/w/d) auch Quereinsteiger
Gestalte mit uns die Zukunft des Ersatzverkehrs – ab sofort und in Vollzeit
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte und qualifizierten Mitarbeiter für unsere Fahrgastinformation in Celle. Du bist in einem motivierten Team verantwortlich für die Versorgung sämtlicher Informationsmedien zur stetigen Verbesserung der Fahrgastinformation von metronom, enno und erixx Niedersachsen. Du suchst und findest Lösungen für die großen Herausforderungen, die im Bereich der Mobilität und Auskunftserteilung bestehen. Wir bieten dir die Chance, einen aktiven Beitrag zur Verkehrswende und zur Steigerung der Attraktivität des SPNV in Hamburg, Bremen und Niedersachsen zu leisten und bei der permanenten Optimierung der Kundenzufriedenheit bedingt durch eine gute Fahrgastinformation mitzuwirken.
Deine Aufgaben
1. Schichtbetrieb: Wöchentlich wechselnder Dienst in Früh-, Spät- und Nachtschicht.
2. Fahrgastinformation: Sicherstellung der korrekten, aktuellen und vollständigen Dateneingabe in unsere Informationsmedien (z. B. Website, App).
3. Qualitätschecks: Stichprobenartiger Abgleich der aktuellen Verkehrslagen im Leitsystem mit den veröffentlichten Fahrgastinformationen.
4. Meldungsmanagement: Anlage und Pflege von Meldungen im datengestützten Redaktionssystem HIM.
5. Baustellen-Infos: Laufende Überwachung der Baustelleninformationen und ggf. Ableitung von Verbesserungen für unsere Fahrgäste.
6. Anschlussoptimierung: Mitarbeit an der Verbesserung der Anschlüsse zwischen Zug und Ersatzverkehren.
7. Qualitätskontrolle: Regelmäßige Prüfung der Fahrgastinformation insgesamt.
Störungsmanagement
8. Eingabe und Koordination von Lagemeldungen
9. Abstimmung mit Pressestelle und Marketing
10. Eröffnung und Pflege von Teams-Kanälen
11. Ermittlung und Veröffentlichung von Alternativverbindungen
Kommunikation & Support
12. Ansprechpartner:in für interne und externe Partner bei Fragen zu aktuellen betrieblichen Themen (z. B. Zugausfälle, Verspätungen, Anschlüsse)
13. Unterstützung bei der Recherche zu komplexen Kundenbeschwerden und Auswertungen über verschiedene IT-Systeme
14. Sammlung und Aufbereitung von Themen zur Abstimmung mit unseren Dienstleistungspartnern
15. Veröffentlichung relevanter Qualitätsinformationen
Dein Profil
16. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft inklusive Bereitschaft zu Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit
17. Hohe Stressbeständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationstalent, um auch bei mehreren Störungen gleichzeitig den Überblick zu behalten
18. Gute Kommunikationsfähigkeit und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
19. EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point sowie fachbezogene EDV-Anwendungen) bzw. ein grundlegendes IT-Verständnis
20. Kundenorientiertes Denken und Teamfähigkeit
Das bieten wir dir
Es ist unser Anspruch, Dir neben einer interessanten Tätigkeit auch eine freundliche Arbeitsumgebung zu bieten, die von einem kollegialen, wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Dazu gehört für uns:
21. Ein Job wie ein Traum: Verantwortung, Gestaltungsspielraum, unlösbare und abwechslungsreiche Aufgaben
22. Die Möglichkeit Fahrgastinformation aktiv mitzugestalten und technische Neuerungen als erster auszuprobieren
23. Ein offenes Betriebsklima und intensive Einarbeitung und Zusammenarbeit in einem motivierten Team
24. Förderung Ihrer persönlichen Stärken zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
25. Wir arbeiten Dich gerne bis ins letzte Detail in den Eisenbahnbetrieb ein
26. Überdurchschnittliche Bezahlung nach Haustarifvertrag
27. Betriebliche Altersversorgung
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine vollständige .