Ein wichtiges Anliegen für unser Unternehmen ist die Verwaltung von komplexen Systemen. Dazu gehören die Implementierung und Optimierung moderner Observabilitäts-Lösungen, wie z.B. New Relic, um maximale Transparenz und Performance zu erreichen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Die Entwicklung passgender Dashboards, Alarme und Reports in Zusammenarbeit mit dem Service Management.
* Der Aufbau von Schulungen und die Sicherstellung, dass unsere operativen Teams das Monitoring effektiv nutzen können.
* Die kontinuierliche Analyse und Verbesserung bestehender Überwachungskonfigurationen.
* Die aktive Unterstützung bei Fehleranalysen, Eskalationen und der Kommunikation mit Stakeholdern.
Herausforderungen und Anforderungen
* Eine fundierte Kenntnis in (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbaren Qualifikationen.
* Ein analytischer Blick und eine Hands-on-Mentalität, um eigenverantwortlich arbeiten und lösungsorientiert denken zu können.
* Kenntnisse aus Incident Handling und praktische Erfahrung im Service Management.
* Kundenorientierte Arbeit und konstruktives Engagement im Team.
* Sichere Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern auf Deutsch und Englisch und die Vermittlung technischer Inhalte auf eine geeignete Weise.