Umfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Beginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Die Stadt Weener (Ems) ist ein beliebter und familienfreundlicher Arbeitgeber im Landkreis Leer, im südlichen Ostfriesland in der Nähe zur niederländischen Grenze. Interessante und vielseitige Aufgabenfelder in der Verwaltung sowie im Sozial- und Erziehungsdienst werden mit einem umfangreichen Gesundheitsmanagement, individuellen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie flexiblen Arbeitszeiten kombiniert. Werden Sie Teil unseres Teams
Ihre Aufgaben:
Sachgebietsleitung Bauverwaltung
* Fachliche Leitung und Koordinierung der Arbeitsabläufe des Sachgebiets
* Klärung fallbezogener Rechtsfragen
* Erarbeitung projektbezogener Vertragswerke, insbesondere städtebauliche Verträge
* Überwachung der Einhaltung vertraglicher Regelungsinhalte
* Vielfältige Abstimmungsbedarfe mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen (z.B. Bauhof, Fachbehörden, Planungsbüros)
Strategische und verwaltungsbezogene Aufgaben
* Mitwirkung bei der Bauleitplanung und vergleichbaren städtebaulichen Planungen
* Durchführung und Begleitung von Vertragsverhandlungen
* Erstellung fachspezifischer Schriftsätze und Bescheide
Haushaltswirtschaft
* Budgetverantwortung für den gesamten Fachbereich (Haushaltsplanung und -ausführung)
* Ansprechpartner für haushaltswirtschaftliche Fragestellungen und Bindeglied des Fachbereichs zur Kämmerei
Städtebauförderung, Dorfentwicklung und andere Förderprojekte
* Abwicklung und Koordinierung laufender Städtebauförderungsprogramme
* Bearbeitung und Begleitung von Dorfentwicklungs- und anderen Fördermaßnahmen
Umwelt- und Naturschutz
* Überwachung und Umsetzung naturschutzrechtlicher Anforderungen (z.B. Kompensationsverpflichtungen)
* Organisatorische und rechtliche Begleitung von Gehölz- und Grünpflegmaßnahmen
* Fertigung von Stellungnahmen zu Bauanträgen aus dem gesamten Aufgabenfeld
Straßenrecht
* Bewertung und Stellungnahme zu straßenrechtlichen Fragestellungen
* Bearbeitung von Anträgen zur Inanspruchnahme des öffentlichen Raums und anderen liegenschaftsbezogenen Formen der Sondernutzung
Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Ihre Qualifikationen:
* Einstellungsvoraussetzung für Beamte ist die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste - Bachelor of Arts (B.A.) oder Diplom-Verwaltungswirt (FH)
* Einstellungsvoraussetzung für Beschäftigte ist der Nachweis der Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsbetriebswirt/in (FH)
* Erwünscht sind verwaltungs- und haushaltsrechtliche Kenntnisse
* Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
Wir bieten Ihnen:
* Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 11 NBesO oder der Entgeltgruppe 10 TVöD
* eine leistungsorientierte Bezahlung und jährliche Sonderzahlung (Beschäftigte)
* die Möglichkeit zur Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungen
* die Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitness-Programm Hansefit
* Möglichkeit Homeoffice-Regelungen
* Möglichkeit Fahrradleasing
* eine zusätzliche Altersversorgung (VBL) -Beschäftigte
Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Personen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits mit der Bewerbung nachzuweisen.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum an die Stadt Weener (Ems) via Online-Portal. Bewerbungen per Email mit den geforderten Nachweisen sind ebenfalls möglich an
Referenz-Nr.: II/AB
Bewerbungsfrist:
Traute Abbas
Stadt Weener (Ems)
Stellv. Fachbereichsleiterin Personalwesen, Zentrale Dienste
Telefon: 04951/305-222