Aufgaben
1. Erstellung und Weiterentwicklung der aufsichtsrechtlichen Meldung LCR
2. Übernahme und Verantwortung von in Verbindung mit den Liquiditätsmeldungen stehenden Liquid-Exercises im Rahmen der EZB-Beaufsichtigung
3. Analyse, Bewertung und Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Neuerungen sowie Übernahme von Sonderaufgaben (z.B. Analyse zusätzliche europäische Aufsichtsanforderungen und Ad hoc-Analysen)
4. Mitarbeit in (Teil-)Projekten zur Konzeptionierung und Umsetzung neuer aufsichtsrechtlicher und technischer Anforderungen an das Meldewesen (Schwerpunkt Weiterentwicklung Meldewesen-Tool)
5. Mitwirkung bei der Beantwortung von Rückfragen seitens der zuständigen Aufsichtsbehörden zu den verantworteten Meldungen, Kennzahlen und Prozessen
6. Unterstützung und Vorbereitung von internen und externen Prüfungen
Erwartungen
7. Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Bank
8. Berufserfahrung im Meldewesen einer Bank / Bausparkasse wünschenswert, idealerweise unter Anwendung der Standardsoftware A360
9. Projekterfahrung (aus bisheriger Praxis als Projektmitarbeiter (m/w/d) oder (Teil-)Projektleiter (m/w/d))
10. Kenntnisse der maßgeblichen aufsichtsrechtlichen Vorschriften (CRR, CRD, KWG)
11. Grundlegende Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS)
12. Gute Englischkenntnisse – speziell im Umgang mit Gesetzestexten und Auslegungen
13. Kenntnisse im Umgang mit der Analysesoftware SAS oder SQL sind von Vorteil
14. Konzeptionelle Stärke und sehr gute Analysefähigkeiten
15. Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
16. Gute Kommunikationsfähigkeiten und teamorientierte Arbeitsweise