UNSER PURPOSE BEI PLANCRAFT Gemeinsam das Rückgrat des europäischen Handwerks aufbauen – mit AI- und Voice-First Software. Wir entwickeln nicht einfach nur Software – wir möchten Handwerker:innen mehr Raum schaffen, indem wir sie mit AI-Lösungen ausstatten, die so arbeiten wie sie: schnell, praxisnah und voice-first. Mit Tier-1-Investoren wie Headline und Creandum und über 20.000 Handwerker:innen als Kundenbasis skalieren wir europaweit, um aus einzelnen Betrieben vernetzte, erfolgreiche Communities zu machen. Wir glauben an zero admin, nicht zero personality – und entwickeln jedes Feature für die Menschen, die die Sicherheitsschuhe tragen, nicht die Anzüge. Wir haben bock, die Zukunft zu gestalten, zusammen als Team, und sind bodenständig in unserer Mission, die Macher:innen von morgen zu unterstützen. DEINE MISSION BEI UNS Als (Senior) Social Media Manager (f/m/d) bist du verantwortlich dafür, plancrafts Social-Media-Auftritt ganzheitlich weiterzuentwickeln. Du hinterfragst den Status quo, identifizierst Optimierungspotenziale und schärfst unsere Content- und Kanalstrategie – damit Social Media ein starker Bestandteil der Customer Journey bleibt und Vertrauen, Markenwahrnehmung sowie Community-Aufbau europaweit stärkt. Deine Verantwortlichkeiten Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle von plancraft – inklusive eigener On-Camera-Auftritte für Instagram, TikTok und weitere Plattformen. Planung und Produktion von Short-Form-Video-Content, der echte Geschichten aus der Community und von Kund:innen erzählt. Enge Zusammenarbeit mit zwei Werkstudentinnen im Social-Media-Team sowie Sicherstellung klarer, effizienter Workflows. Abstimmung mit Art Direction und externen Videograf:innen, um eine konsistente, hochwertige Content-Produktion sicherzustellen. Beobachtung relevanter Social-Media-Trends und Umsetzung in markengerechte Content-Formate. Analyse der Kanalperformance und Ableitung konkreter Insights zur Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie. Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts über alle Social-Touchpoints hinweg und Unterstützung interner Teams bei der Anwendung der Guidelines. Zusammenarbeit mit Brand & Content, Community Experience, Influencer Marketing und Event Management für eine einheitliche Kommunikation in Europa. DEIN PROFIL Must-haves Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen in einem dynamischen Umfeld. Expertise in der Erstellung von Short-Form-Video-Content (Aufnahme, Schnitt, Veröffentlichung von Reels/TikTok, etc.). Sicher im Umgang mit Analytics-Tools (Instagram Insights, TikTok Analytics, Google Sheets/Data Studio). Erfahrung mit Social-Planungstools (Later, Notion, Metricool, Buffer etc.). Starke Copy- und Storytelling-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch (C1/C2). Grundkenntnisse in Grafikbearbeitung (Canva, Figma oder Adobe Express). Ausgeprägtes Ownership-Mindset und selbstständige Arbeitsweise. Fähigkeit, AI-Tools produktiv im Alltag zu nutzen. Nice-to-haves Erfahrung im Handwerks-/Construction-Tech-Bereich. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Erfahrung mit On-Site-Videodrehs (Kund:innenbesuche, Events, Handwerksbetriebe). WARUM PLANCRAFT? Team Spirit: Mit Leidenschaft, Engagement und echtem Bock setzen wir alles daran, unsere Mission gemeinsam zu verwirklichen. Team Spirit schreiben wir groß – und feiern ihn regelmäßig: mit 3 großen Team Events im Jahr, 2 monatlichen lockeren Formaten in unserem HQ und einer starken Recognition Culture, in der wir kleine wie große Erfolge sichtbar machen und gemeinsam zelebrieren. Ownership: Bei uns darfst du von Anfang an Verantwortung übernehmen. In einem Umfeld mit flachen Hierarchien und hohem Vertrauen kannst du wirklich etwas bewegen. Weiterentwicklung: Wir investieren gezielt in deine Entwicklung – durch eine starke Feedback-Kultur, ein persönliches Learning-Budget und Enablement-Formate. Wir wollen dich bestmöglich unterstützen damit du dein volles Potential ausschöpfen kannst. AI Enablement: Interne Tools & Prozesse gestalten wir AI-enabled und unterstützen auch unsere Teams und jede:n individuell dabei AI auf dem nächsten Level im Daily Business anzuwenden, individuelle ChatGPT Lizenz natürlich inklusive. Tech & Tooling: Du bekommst einen MacBook, top Over-Ear-Kopfhörer und alles was du sonst an Hardware und Tools für dein Daily Doing benötigst. Flexibilität: Ob remote, hybrid oder im Office: Du arbeitest dort, wo du es am besten kannst. Unser Hamburger Büro am Rödingsmarkt (inkl. Dachterrasse) steht dir jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig kannst du jede Woche frei entscheiden wie oft du im Office bist. Zudem bieten wir für manche Rollen auch ein komplettes Remote Setup an. Für einen Szenerie-Wechsel sind auch Working Abroad Aufenthalte immer möglich. Erholung: Für die nötige Pause bieten wir dir 30 Urlaubstage im Jahr (5-Tage-Woche) und geben den 24.12. frei. Zusätzlich bezuschussen wir eine Urban-Sports-Club Mitgliedschaft und organisieren intern Sport Meetups. Mobilität: Über uns kannst du dir sowohl ein Job Rad als auch ein bezuschusstes Deutschland Ticket oder BahnCard holen. Internationales Umfeld: Wir werden stetig internationaler mit ua. Kolleg:innen in Italien, Frankreich, Niederlande und Österreich, weshalb wir intern auf Englisch kommunizieren. Über uns Unsere Werte: bock zusammenhalt bodenständigkeit Für einen erstem Eindruck von uns, schau dir unsere Instagram und LinkedIn Seite an! Vielfalt macht uns besser. Wir heißen Menschen mit allen Hintergründen, Identitäten, Fähigkeiten und Erfahrungen willkommen – denn wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven zu besseren Ideen, stärkeren Produkten und einem gesünderen Arbeitsumfeld führen. Wenn du begeistert von unserer Mission bist, dich aber nicht in jedem einzelnen Punkt unserer Anforderungen wiederfindest, bewirb dich trotzdem gern. Vielleicht bist genau du die Person, die wir suchen. _____ Zum Bewerbungsprozess: Wir möchten, dass dein Bewerbungsprozess bei uns angenehm, transparent und unkompliziert ist. Unser Ziel ist es, dir innerhalb von 5 Werktagen eine Rückmeldung zu geben. In der Regel dauert unser Bewerbungsprozess etwa 4 Wochen von der Bewerbung bis zur finalen Entscheidung – je nach Rolle kann es aber auch mal schneller oder etwas länger gehen. Mehr über unseren Ablauf erfährst du hier. Wenn du dir an irgendeiner Stelle Anpassungen oder mehr Flexibilität wünschst, sag uns einfach Bescheid – wir finden gemeinsam eine gute Lösung. Hinweis zur Erstellung eines plancraft Test Accounts: Wenn du einen Test Account anlegen möchtest, gebe bitte bei der Registrierung im entsprechenden Feld „Applicant“ ein und wähle unter „Gewerk“ die Option „Sonstiges“ aus. So stellst du sicher, dass unser Sales Team dich nicht versehentlich als Handwerksbetrieb einstuft und kontaktiert.