Stadtkassenleitung
Die Stadtkasse ist verantwortlich für die technische Abwicklung eines jährlichen Finanzvolumens. Sie betreut das Liquiditätsmanagement sowie die Darlehensgeschäfte der Stadt und ihrer Beteiligungsunternehmen.
Die Stadtkassenleitung hat die Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeitenden und ist Ansprechpartnerin für die Fachämter sowie die Banken in Fragen der Buchhaltung, des Zahlungsverkehrs, der Geldanlagen und der Finanzierung.
Außerdem verantwortet die Stadtkassenleitung die Projekte zur Weiterentwicklung und Digitalisierung der Verfahren.
Aufgaben:
* Leitung der Stadtkasse mit 21 Mitarbeitenden
* Management des Liquiditätsverbunds und der Darlehensgeschäfte
* Optimierung und Digitalisierung der Kassenverfahren
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Public Management oder vergleichbar)
* Mehrjährige Berufserfahrung in der kommunalen Kassenverwaltung
* Umfassende Kenntnisse im Kassen- und Vollstreckungsrecht
* Führungsstärke mit Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen