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Ingenieurin / ingenieur der fachrichtung architektur oder hochbau (w/m/d) als projektsachbearbeitung

Berlin
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Architektur
Inserat online seit: 12 Juni
Beschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat B 1 „FfE‑Prüfung, Haushaltsunterlagen, Risikomanagement“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/einen

Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung
Architektur oder Hochbau (w/m/d)
als Projektsachbearbeitung

Knr. 126-25

Vergütung
E 12 TVöD/
bis A 12h BBesO


Beschäftigungsart
unbefristet

Wochenstunden
39 h/41 h
Teilzeit möglich


Arbeitsort
Berlin

Bewerbungsfrist
06.07.2025


Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Im Referat B 1 erfolgt die unabhängige Prüfung von Projektunterlagen der Bauprojekte des BBR - Prüfbereich fachaufsichtsführende Ebene (FfE). Die in B 1 angesiedelte Kompetenzstelle mit den Schwerpunkten Kosten-, Termin- und Risikomanagement berät die Bauprojektleitungen. Übergreifende Aufgaben sind der baufachliche Grundsatz sowie das Wissensmanagement - inklusive der Durchführung interner Fortbildungen - zu den Themen des Projektmanagements.
Nähere Informationen erhalten Sie unter: Referat B 1 - FfE‑Prüfung Haushaltsunterlagen, Risikomanagement


Ihre Aufgaben:

formale und baufachliche Prüfungen von Projektunterlagen der Bauprojekte in der Verantwortung des BBR (Leistungsphasen 1 und 3 der HOAI) inkl. Ergebnis- und Kostenfeststellung
Erstellung von Prüfbeiträgen zu Themen des Referats bzw. des Aufgabengebiets (Hochbau, Innenräume und Außenanlagen)
Integration der Beiträge zur Fachtechnik, Nachhaltigkeit etc.
projektspezifische Beratung und Unterstützung der Projektreferate zu Themen des Projektmanagements (z. B. Kostenplanung, Risikomanagement etc.)
projektunabhängige Beratung zum Qualitätsmanagement in der Projektleitung und ‑steuerung
Übernahme der Funktion als Ansprechperson für Bauherrn und Nutzerinnen/​​Nutzer bei Fragen zu Prüfberichten
Vorbereitung von und Teilnahme an Projektbesprechungen
Mitwirkung in der Reform Bundesbau bei Fragen zur Prüfung von Projektunterlagen
Mitwirkung bei der Digitalisierung


Ihr Profil:

Vorausgesetzt wird:
abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss
bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 12 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst

Worauf es uns noch ankommt:
langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) als Architektin/​​Architekt, Bauingenieurin/​Bauingenieur oder vergleichbar
Kenntnisse von Bauvorhaben der öffentlichen Hand
die Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten
Gründlichkeit und Genauigkeit
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren Passus SÜ Hinweis



Unser Angebot:

Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.
Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche stattfinden.


Wir stehen für:

Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .



Ihre Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 126-25 bis zum 06.07.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1309610
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen.
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schwacke (Tel.-Nr. 030 18 401‑8890 ).

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Kreutzmann (Tel.-Nr. 030 18 401‑7037 ).




www.bbr.bund.de

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