Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It service manager – externe dienstleister & servicekoordination (m/w/d)

Landau in der Pfalz
EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH
Manager
Inserat online seit: 30 Juli
Beschreibung

Die EnergieSüdwest AG ist ein regionales Energiedienstleistungsunternehmen mit den Sparten Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und Erneuerbare Energien.Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT Service Manager – Externe Dienstleister & Servicekoordination (m/w/d)Als direkte operative Unterstützung der IT-Leitung übernehmen Sie die Verantwortung für das aktive Management und die Weiterentwicklung der durch externe Partner erbrachten IT-Services. Sie agieren dabei als zentrale Schnittstelle zwischen Dienstleistern, interner IT-Leitung und den Fachbereichen. Sie berichten direkt an die Leitung Digitalisierung und IT und unterstützen diese bei der operativen Umsetzung der Digitalisierungs- und IT-Service-Strategie. Ziel ist es, eine stabile, serviceorientierte IT-Landschaft zu fördern und gleichzeitig eine effiziente Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicherzustellen.Ihre AufgabenSteuerung externer DienstleisterOperative Schnittstelle zu mehreren IT-Dienstleistern (z. B. IT-Infrastruktur und Service Desk, Fachanwendungen)Überwachung der Einhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen (SLA-/KPI-Monitoring)Vertretung der IT-Leitung in Service-Review-Terminen mit Dienstleistern und Einbringen von VerbesserungsvorschlägenEskalationsstelle bei Störungen, Verfügbarkeitsproblemen und Kommunikationsbrüchen zwischen DienstleisternIncident- & ProblemkoordinationKoordination bei Störungen, die mehrere Anbieter betreffen oder nicht eindeutig zugeordnet sindSicherstellung, dass Eskalations- und Kommunikationswege eingehalten und Störungen zeitnah behoben werdenAnalyse von systemischen Problemen gemeinsam mit Dienstleistern und Unterstützung bei nachhaltiger LösungService-Management-Strukturen verbessernEtablierung und Pflege von Prozessen nach ITIL (z. B. Incident, Service Request, Change)Aufbau transparenter Schnittstellen zwischen IT, Dienstleistern und FachbereichenUnterstützung bei der Einführung oder Optimierung von Self-Service-Angeboten, Servicekatalog und WissensdatenbankService Portfolio ManagementPflege einer übersichtlichen Service-Landschaft mit Verantwortlichkeiten, SLAs und LeistungsinhaltenRegelmäßige Abstimmung mit den Fachbereichen zu Servicebedarf, -zufriedenheit und neuen AnforderungenAufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die IT-Leitung – z. B. bei Vertragsverlängerungen, neuen Serviceanforderungen oder EskalationenUnterstützung bei der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen im Bereich der IT-Sicherheit und des Business Continuity Managements (BCM)Mitwirkung bei der Festlegung organisatorischer / prozessualer Maßnahmen zur IT-Sicherheit und deren UmsetzungIdentifikation kritischer IT-Services und Bewertung von Risiken im Rahmen des BCM-ProzessesMitwirkung bei der Abstimmung und Pflege von IT-spezifischen Notfall- und Wiederanlaufplänen in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und FachbereichenIhr ProfilFachliche QualifikationenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare QualifikationFundierte Kenntnisse im IT-Service-Management (ITIL Foundation von Vorteil)Vertraut mit typischen Technologien im Umfeld von IT-Infrastruktur, ERP-Systemen, M365, Netzwerkbetrieb, AzureErfahrung in der Steuerung externer IT-Dienstleister und ausgelagerter IT-BetriebsmodelleIdealerweise Erfahrung mit ITSM-ToolsPersönliche KompetenzenKommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen, insbesondere in Richtung externer DienstleisterStrukturierte, eigenverantwortliche ArbeitsweiseVerständnis für Prioritäten und Zusammenhänge in einem VersorgungsunternehmenTeamorientiert und lösungsorientiert im Umgang mit unterschiedlichen StakeholdernWir bietenViel Gestaltungsspielraum beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines serviceorientierten IT-ManagementsDirekte Zusammenarbeit mit der IT-Leitung und kurze EntscheidungswegeArbeitsplatz mit hoher Relevanz für den sicheren Betrieb kommunaler InfrastrukturenFortbildungsmöglichkeiten, z. T. Arbeit im Home-Office und eine moderne ArbeitsumgebungLeistungsgerechte Bezahlung nach dem TV-VAltersversorgung sowie SozialleistungenFörderung von Gesundheitsmaßnahmen und FitnessstudiozuschussJob-RadHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellung als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: bewerbung@energie-suedwest.de.Industriestraße 18 76829 Landau in der Pfalz

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It service manager – externe dienstleister & servicekoordination (m/w/d)
Landau in der Pfalz
EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH
Manager
Ähnliches Angebot
Procurement excellence manager (m/w/d)
Landau in der Pfalz
Prowell
Manager
Ähnliches Angebot
Head of product management (m/w/d) - beleuchtungsbranche
Jockgrim
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Landau in der Pfalz
Jobs Landau in der Pfalz
Jobs Landau in der Pfalz (Kreis)
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Landau in der Pfalz > IT Service Manager – Externe Dienstleister & Servicekoordination (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern