Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referent (m/w/d) interne kommunikation in teilzeit (20 wochenstunden)

Crailsheim
Syntegon Technology GmbH
Kommunikation
Inserat online seit: 19 Dezember
Beschreibung

Unternehmensbeschreibung


Gemeinsam mit 6.900 Kolleg:innen weltweit sind wir der strategische Lifecycle-Partner der Pharma-, Biotech- und Lebensmittelindustrie. Mit reibungslosen Prozessen, innovativen Technologien und nachhaltigen Lösungen helfen wir unseren Kunden, ihre Ziele zu erreichen. Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass Impfstoffe sicher abgefüllt werden und Tabletten ihren Wirkstoff optimal entfalten können. Auch Deine Lieblingsschokolade und Snacks werden mit unserer Hilfe nachhaltig verpackt.

Die Syntegon Technology GmbH in Crailsheim ist ein Unternehmen der Syntegon-Gruppe und entwickelt und produziert in Crailsheim hochwertige und individuelle Lösungen für die sterile Abfüllung flüssiger und pulverförmiger Pharmazeutika. An unserem größten Standort der Syntegon-Gruppe arbeiten rund 1.400 Mitarbeitende und 50 Auszubildende an Füll- und Verschließmaschinen für Ampullen, Vials, Karpulen und Spritzen, sowie Barrieresystemen.

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

Stellenbeschreibung


Mit deinem Beitrag als Referent (m/w/d) interne Kommunikation trägst du entscheidend dazu bei, den Informationsfluss, das Vertrauen und die Zusammenarbeit am Standort Crailsheim weiter zu stärken.

* Du konzipierst, steuerst und setzt die interne Kommunikation am Standort Crailsheim, in enger Abstimmung mit dem zentralen Kommunikationsteam, der HR-Abteilung Crailsheim, dem lokalen Management, den Fachbereichen und dem Betriebsrat, um.
* Weiterhin erkennst du kommunikative Chancen und Herausforderungen frühzeitig und entwickelst proaktiv Formate, Maßnahmen und Botschaften, die Orientierung geben und Veränderung begleiten.
* Führungskräfte werden von dir bei der Aufbereitung ihrer Kommunikation - strategisch, sprachlich und visuell – unterstützt und stärkst sie in ihrer Rolle als Kommunikator:innen.
* Du entwickelst neue Kommunikations- und Dialogformate und baust bestehende Kanäle (z. B. Intranet, Newsletter, Aushänge, Social Media-Kanäle) zielgruppengerecht aus und unterstützt bei Messevorbereitungen.
* Zudem begleitest du Veränderungsprozesse, HR- und Standortthemen kommunikativ mit dem Ziel, kulturelle Entwicklung sichtbar und erlebbar zu machen.
* Weiterhin bringst du dich in strategische Standortprojekte ein, berätst bei der Kommunikation sensibler Themen und agierst als vertrauenswürdige Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte.
* Du beobachtest Stimmungen, sammelst Feedback, wirkst an Kommunikationsanalysen mit und entwickelst daraus wirksame Empfehlungen.
* Als aktives Mitglied unseres Syntegon-Kommunikationsteams mit enger Anbindung an das HR-Team, kannst auf kollegiale Unterstützung zurückgreifen und trägst zur Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation bei.
Qualifikationen

* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Unternehmenskommunikation, Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft oder einem verwandten Feld bringst du mit.
* Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der internen oder strategischen Kommunikation, idealerweise in einem Unternehmen mit einem anspruchsvollem Stakeholder-Umfeld (z. B. Industrie, öffentliche Institutionen, Gewerkschaften, Betriebsräte).
* Weiterhin bist du erfahren im Umgang mit sensiblen oder konfliktbehafteten Themen und hast ein gutes Gespür für politische Dynamiken, Narrative und Kommunikationsanlässe.
* Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise in relevanten Grafik- und Publishing-Tools bringst du mit.
* Du bringst hohe Textsicherheit mit, verstehst strategisches Storytelling und kannst Inhalte präzise, klar und ansprechend aufbereiten - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
* Weiterhin bist du konzeptionsstark, strukturiert, lösungsorientiert und gleichzeitig empathisch, nahbar und diplomatisch im Austausch mit verschiedenen Zielgruppen.
* Du arbeitest gerne eigenverantwortlich, bist aber gut vernetzt und schätzt die Zusammenarbeit in einem professionellen Kommunikationsteam.
* Zuletzt möchtest du einen echten Beitrag zur Weiterentwicklung des Standorts leisten und Kommunikation als aktives Führungsinstrument erlebbar machen.

Zusätzliche Informationen


Start: nächstmöglich, nach Vereinbarung
Arbeitspensum: 57%
Vertragsart: unbefristet
Sonstiges: hybrides Arbeitsmodell, 3-4 Arbeitstage, 50% der Tätigkeit vor Ort

Bei dieser Stelle arbeiten wir nicht mit Personalvermittlern zusammen!

Deine Benefits am Standort Crailsheim:

* Attraktive Arbeitsbedingungen wie ein überdurchschnittliches Entgelt, Erfolgsprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Tarifbestandteile aufgrund der Anbindung an den Tarif der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg
* Flexible, individuelle Arbeitszeitgestaltung bei einer 35-Stunden-Woche in Gleitzeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Diverse Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss und Kinderferienbetreuung
* Eine arbeitgeberseitig bezuschusste betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterbenefits im Rahmen des CorporateBenefits
* Intensive Weiterbildung, unter anderem durch digitale und mobile Lernangebote, Shadowing- und Mentoringmöglichkeiten
* Ganzheitliches Gesundheitsmanagement angefangen bei höhenverstellbaren Schreibtischen über werksärztliche Betreuung und Mitarbeitendenberatung bis hin zu Gesundheitsvorträgen, Vorsorgeuntersuchungen, Fitnessstudio-Kooperationen und Fahrradleasing (JobRad)
* Hochwertige digitale Einarbeitung durch die Unterstützung der Syntegon-Onboarding-App

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?
Carina Engelhardt (Talent Acquisition Partner)
+49 7951 402 944

Bei Syntegon sind wir über alle Hierarchiestufen hinweg per du, da dies Teil unserer Unternehmenskultur ist. Aus diesem Grund führen wir auch den Rekrutierungsprozess in der DU-Form. Gerne kannst du uns in deinen Bewerbungsunterlagen mit unseren Vornamen ansprechen. Sollte die Ansprache für dich nicht in Ordnung sein, dann gib uns gerne einen Hinweis.

Für Syntegon und deren Tochterunternehmen ist Vielfalt ein wichtiges Anliegen. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeiter:innen ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Herkunft, der Religion, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder besonderer Bedürfnisse gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Marketing-communications manager (m/w/d) - concept & consulting
Rosenberg
Communication Manager
Ähnliches Angebot
Électricien de maintenance (h/f/d) – cdi à feuchtwangen
Feuchtwangen
hello jobs
Kommunikation
Ähnliches Angebot
Premaster (m/w/d) im bereich marketing und interne kommunikation
Crailsheim
Syntegon Technology GmbH
Kommunikation
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Kommunikation Jobs in Crailsheim
Jobs Crailsheim
Jobs Schwäbisch Hall (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs > Kommunikation Jobs in Crailsheim > Referent (m/w/d) interne Kommunikation in Teilzeit (20 Wochenstunden)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern