Bei Joby Aviation arbeiten wir am Hauptsitz in Kalifornien seit 2009 an der Entwicklung eines Flugtaxis, das Menschen in naher Zukunft sicher, emissionsfrei und leise an ihr Reiseziel bringt und dabei zugleich für jeden zugänglich und bezahlbar ist. Das Joby-Team mit mehr als 1800 Ingenieuren und Experten aus verschiedenen Fachgebieten in den USA hat Mitte 2020 weitere Verstärkung bekommen:
Die Joby Germany GmbH am Standort Sauerlach bei München bringt ihre Engineering-Expertise in die Entwicklung unseres Elektroflugzeugs (eVTOL = electric vertical take-off and landing) auf seinem Weg zur Serienproduktion ein und unterstreicht damit das weitere Wachstum von Joby Aviation.
Starte auch du senkrecht und lande als Teil unseres Teams direkt bei uns in Sauerlach bei München als
People Operations Manager (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit (mind. 80%)
Mit deiner Begeisterung für People und Culture Themen, deinem Organisationstalent und deinem Blick für das Wesentliche unterstützt du als People Operations Manager (m/w/d) unser derzeit 50-köpfiges Joby Germany Team in Sauerlach bei München tatkräftig rund um die Bereiche Recruiting, People und Office Management. Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben entlang des gesamten Employee Life Cycles und unterstützt unsere People Lead im täglichen Doing. Gleichzeitig hast du Lust unsere Kultur, die Zusammenarbeit und das Miteinander unseres Teams vor Ort mitzugestalten. Unser Team und Office wächst – du packst zusammen mit der People Lead vor Ort mit an und bist in den Bereichen Office Management, Gästebetreuung bis zur Planung und Durchführung von Team-Events aktiv.
Deine Aufgaben im Detail:
- Unterstützung der People Lead in allen Aspekten ihrer Rolle im Tagesgeschäft
- Vertretung der People Lead vor Ort während ihrer Abwesenheit
- Unterstützung bei allen People Themen entlang des gesamten Employee Life Cycle – dies kann ein Mix an Aufgaben in folgenden Schwerpunkten umfassen:
* Employer Branding & Recruiting
* On- & Offboarding einschließlich Visamanagement
* Vertragsmanagement
* Lohn- und Gehaltsabrechnung in enger Zusammenarbeit mit dem externen Payroll Partner
* Compensation & Benefits inkl. Restricted Stock Options (RSUs)
* Mitarbeiterbetreuung (Employee Relations)
* Organisations- und Personalentwicklung
Verantwortung für spezielle People Projekte:
* Konzeption, Erstellung und Pflege des People-SharePoints
* Pflege und Weiterentwicklung unserer HR Tool Landschaft (Personio und TimeTac)
* Project Owner für Zeiterfassung und Schichtsystem
* Weiterentwicklung der Themenlandschaft rund um DSGVO, Compliance und Versicherungen
Unterstützung des Office Managements vor Ort in Sauerlach:
* Unterstützung bei den Themen Verpflegung, Getränke, Büromittelbedarf, Workspace Management
* Verwaltung von Joby Merchandise Produkten
* Unterstützung und /oder Übernahme der Onboarding-Sessions am ersten Arbeitstag neuer Jobians
* Organisation von Events
* Besuchermanagement, Zutrittskontrolle und andere Facility Management Themen
Dein Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
* Erste Berufserfahrung im HR-Bereich, idealerweise im Tech-/Start-up-/Luftfahrtumfeld
* Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke sowie absolute Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Daten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (B2-C1) in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Erfahrung mit Personio, MS SharePoint und weiteren Tools von Vorteil
* Organisationsstärke und Freude an operativen Aufgaben
* Bereitschaft, gemeinsam Office-Management-Aufgaben zu übernehmen und aktiv den Standort mitzugestalten
Unser Angebot an dich:
* Langfristige Zusammenarbeit mit unbefristetem Arbeitsvertrag in einem internationalen US-Unternehmen das von namhaften Investoren unterstützt wird
* Attraktives Gehaltspaket: Fixgehalt und Mitarbeiterbeteiligung in Form von Restricted Stock Options
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Bezuschusstes Mittagessen mit 7 Euro pro Arbeitstag onsite
* Fahrtkostenzuschuss Auto oder Übernahme des monatlichen ÖPNV-Tickets
* Kinderkrippen- und Kindergartenzuschuss von bis zu Euro 100 pro Kind
* Förderung und Bezuschussung deiner betrieblichen Altersvorsorge
* Gehaltsextra in Form einer Gutscheinkarte (Edenred)
* Kostenlose Ladestation für E-Autos
* Förderung deiner Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft mit internen und externen Weiterbildungen
* Regelmäßige Team-Events
Klingt spannend? Dann sende uns deine Bewerbung mit Angabe deiner Kündigungsfrist und deiner Gehaltsvorstellung.
Wir freuen uns auf dich!