AufgabenLeitung und Steuerung des Qualitätsbereichs: Sie sind verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern im Qualitätswesen, inklusive Einarbeitung, Motivation, Förderung, Flexibilisierung und Aufgabenverteilung.Qualitätsmanagementsystem (QMS): Mit Ihrer Erfahrung und ihrer dynamischen Arbeitsweise steht zur qualitätstechnischen Sicherung unserer Produkte und Prozesse die Weiterentwicklung, Implementierung und Aufrechterhaltung unseres integrierten Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und der API 7.1 / 7.2 und 5DP im Mittelpunkt Ihrer Arbeit.Qualitätsprozesse optimieren und operative Exzellenz implementieren: Sie sind Treiber der Analyse und kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualitätsprozesse, entlang der gesamten Wertschöpfungskette (von der Entwicklung über die Fertigung) und leben die Grundsätze und Methoden der operativen Excellenz vor um die Produktqualität und Prozessstabilität zu steigern.Qualitätssicherung: Sie sind verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von Qualitätsprüfungen und -kontrollen.Lieferantenmanagement: Sie Planen und koordinieren gemeinsam mit dem Einkauf die Überwachung und Bewertung der Lieferantenqualität sowie Durchführung von Lieferantenaudits.Reklamationsmanagement: Sie bearbeiten Kundenreklamationen und sind Eigner des Reklamationsmanagementsystems. Unter Einsatz von anerkannten Methoden und Werkzeugen steuern Sie die zielgerichtete Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (KVP).Auditmanagement: Planung und Durchführung interner Audits sowie Vorbereitung und Begleitung externer Zertifizierungsaudits (ISO 9001 & API Website und 5DP).Reporting: Erstellung regelmäßiger Qualitätsberichte und Kennzahlen für die Geschäftsführung.Schulung und Weiterbildung: Sie führen Schulungen zur Qualitätssicherung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für Qualitätsstandards.Arbeitssicherheit: Sie koordinieren gemeinsam mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit das Thema Arbeitssicherheit inkl. der Themen Gefährdungsbeurteilungen, ASA-Sitzungen und Maßnahmentracking.Ihr ProfilErfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise einen Master-Abschluss in einem technischen Studiengang oder vergleichbare Ausbildung.Leidenschaft und Begeisterung für Menschen sowie für effiziente, technische Produkte, Prozesse und LösungenMehrjährige Berufserfahrung im QualitätsmanagementErste Führungserfahrung ist von VorteilFundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit QualitätsmanagementnormenStarke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ProblemlösungskompetenzSicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit ERP-SystemenStrukturierte sowie proaktive und selbstständige ArbeitsweiseProblemlösungsorientierung und analytische EntscheidungsfähigkeitHohe Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammen zu arbeiten.Affinität zu FamilienunternehmenskulturHands-on-Mentalität und unternehmerische VeranlagungVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnissegrundsätzliche Reisebereitschaft #J-18808-Ljbffr