Das Volkstheater Rostock ist das Mehrspartentheater der Hanse- und Universitätsstadt an der Ostsee: Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und die Konzertangebote der Norddeutschen Philharmonie Rostock bilden gemeinsam ein starkes Rückgrat des Kulturlebens der Regiopole. Das Volkstheater Rostock sucht zum Februar 2026 eine
Kommunikation/ Marketing (m/w/div)
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach NV Bühne.
Sie sind für die analogen und digitalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Theaters verantwortlich. In Ihrer Funktion als Pressesprecher:in zuständig für die Beantwortung aller Presseanfragen und kontinuierliches Themenmanagement
Konzeption, Planung und Durchführung aller Marketingmaßnahmen
Betreuung Pressearchiv und Pressespiegel, Medienbeobachtung, Verteilerpflege
Schnittstellenfunktion zu den anderen Abteilungen des Hauses
Vertretung des Theaters bei städtischen Terminen (u.a. gemeinsam mit dem Intendanten/ Geschäftsführer)
Sie sind eine überzeugende und kreative Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikations- und Organisationstalent sowie strategischem und konzeptionellem Denken. Versierter Umgang mit allen MS Office-Anwendungen
Bereitschaft zu flexiblen, theaterüblichen Arbeitszeiten
Eine angemessene Vergütung auf Grundlage des NV (Normalvertrag) Bühne inkl. 45 Urlaubstage, und Jahressonderzahlung
Das Volkstheater Rostock wertschätzt Vielfalt und begrüßt alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung, Gleichstellung, diversen Hintergrund oder einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden nach Maßgabe der einschlägigen juristischen Vorschriften bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten Sie, eine Behinderung/Gleichstellung zur Wahrung der Interessen in das Bewerbungsanschreiben mit aufzunehmen.