Ready to be part of the DOROTHEE SCHUMACHER Family?
Hinterlasse Deinen kreativen Footprint und verwandle gemeinsam mit uns das Jetzt in ein besseres Morgen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit einen
CORPORATE & EDITORIAL COPYWRITER (M/W/D)
Aufgaben
Du kombinierst kreatives Feingefühl mit strategischem Denken und entwickelst Inhalte,
die unsere Marke klar, emotional und wirkungsvoll inszenieren.
Ob Kollaborationsansprache, Kollektionstext oder Podcast-Konzept – Du erkennst, was zur Marke passt, und erzählst ihre Geschichte mit Haltung und Stil. In enger Zusammenarbeit mit Brand, PR und Digital platzierst Du unsere Botschaft treffsicher über alle relevanten Kanäle hinweg. Dabei übernimmst Du unter anderem folgende Aufgaben:
* Formulierung und Ausarbeitung gezielter Ansprachen für potenzielle Markenkooperationen – mit dem Ziel, unsere Sichtbarkeit, Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern
* Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung übergreifender Marketing-Strategien zur Weiterentwicklung der Marke – on- und offline
* Beobachtung und kreative Einbindung neuer Medienformate (z. Podcasts, Audio, Bewegtbild) in unsere Kommunikation
* Entwicklung & Umsetzung von Texten für Newsletter, Social Media, Print- und Onlineformate (B2C & B2B)
* Verfassen von Kollektionstexten, Look-Beschreibungen und Produkttexten für digitale Verkaufstools
* Erstellung redaktioneller Beiträge für Web und Print, z.B. Interviews, Artikel und Magazin-Inhalte
* Konzeption und Text für Events, E-Vites, Press Releases, Themenmailings und CEO-Statements
* Textentwicklung für Performance-Marketing: Social Ads, SEA-Texte, Meta Descriptios und Affiliate
* Lektorat und Qualitätssicherung unterschiedlichster Textformate– stilsicher und markenkonform
* Konzeption und Erstellung kollektionsbezogener Responsiblity Booklets, Hangtags und Guides
* Schnittstellenkommunikation zur inhaltlichen Aufbereitung nachhaltigkeitsrelevanter Themen
* Entwicklung von Stroytelling-Ansätzen rund um unsere Verantwortung als Marke
Qualifikation
Für diese Position bringst Du die folgenden Qualifikationen mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Text, Mode oder vergleichbar
* Berufserfahrung im Text-/Redaktionsbereich, idealerweise in der Fashion- oder Lifestylebranche
* Ausgezeichnetes Sprachgefühl in Deutsch und Englisch – stilsicher, kreativ und strukturiert
* Erfahrung mit redaktionellem und performance-orientiertem Texten (SEO, Social, E-Commerce etc.)
* Interesse an nachhaltiger Entwicklung und der Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln
* Erste Erfahrung oder starkes Interesse im Bereich strategisches Marketing und Markenaufbau
* Affinität zu digitalen Medien, Podcasts und Social Trends – mit dem Blick fürs Relevante
* Teamspirit, Eigeninitiative und ein Auge für Details und Markenästhetik
Benefits
* Modernes Büro mit einzigartigen Designdetails & direktem Flussblick
* Großzügiger Außenbereich mit Dachterrasse und Firmengarten
* Zahlreiche Team Events
* Food & Snacks, Kaffee & Tee
* Hunde sind willkommen
* Sehr gute Verkehrsanbindung
* Fitnessstudio Kooperation
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Gesundheitsförderung
* Ausbildungs- und Studienunterstützung
* Mitarbeiterrabatte, welche an den geldwerten Vorteil geknüpft sind
Sounds like you? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins
Dorothee Schumacher ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. 1989 gründete sie ihr eigenes Label. 1994 eröffnete sie ihren ersten Showroom in Düsseldorf, gefolgt von weiteren Showrooms in Paris und Mailand. 1998 legte Dorothee Schumacher den Grundstein für ihr heutiges Headquarter im Industriehafen Mannheims. Ihre Kollektionen umfassen Ready-to-Wear und Accessoires für Frauen. Zur Marke der vierfachen Mutter und Kosmopolitin gehören nun 11 eigenständige Läden in Locations wie Berlin, München und Düsseldorf, sowie Warschau und Madrid. Ihre Kollektionen sind in 46 Ländern in über 600 Doors erhältlich und werden online in 49 Länder versendet. In 2014 rebrandete die Designerin ihr Label von SCHUMACHER in DOROTHEE SCHUMACHER. Ihr Sohn, Maximilian Singhoff, übernahm 2017 die Rolle als CEO. Die Präsenz in den USA, mittlerweile zweitstärkster Markt für das Unternehmen, wird 2020 durch einen eigenen Showroom manifestiert. Heute besteht das Team aus 200 Mitarbeitern aus über 16 Nationen.