Die Acute Care Technology Division von ZOLL entwickelt lebensrettende Produkte und Softwarelösungen für Rettungsdienste, Krankenhäuser, öffentliche Sicherheit und Militär. Zum Portfolio gehören AEDs, Traumakits, Beatmungsgeräte, Temperaturmanagementlösungen u. v. m.
Position: Technical Service Manager (Mitteleuropa)
Standort: Köln, ca. 30 % Reisetätigkeit (hauptsächlich EMEA, gelegentlich USA)
Sprache: Fließendes Englisch erforderlich
Tasks
* Aufbau und Weiterentwicklung des Center of Technical Service Excellence in Europa.
* Führung und Entwicklung lokaler Serviceteams in Deutschland und den Benelux-Ländern.
* Sicherstellung der Umsetzung von Serviceverträgen und After-Sales-Support.
* Umsatzsteigerung im Servicegeschäft in enger Zusammenarbeit mit BDM und Director of Service.
* Motivation, Entwicklung und Führung leistungsstarker Teams.
* Verantwortung für KPIs: Reparaturdurchlaufzeiten, Kundenzufriedenheit (NPS), Serviceeffizienz, Umsatz/Marge.
* Organisation von Administration: Geräte-Rückläufer, Leihgeräte, Ersatzteile, Ressourcenplanung.
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Global Service Programs, Logistik, Customer Service, Tender Management).
* Einhaltung von ISO 13485, Unternehmensrichtlinien und regulatorischen Anforderungen.
* Regelmäßiges Reporting und Mitwirkung an strategischen sowie operativen Geschäftsplänen.
Requirements
* Abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Ingenieurwesen) oder gleichwertig.
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im technischen Kundendienst (idealerweise Medizintechnik).
* Mindestens 3 Jahre Führungserfahrung mit nachweislicher Kompetenz in Teamentwicklung.
* Erfahrung mit ISO-13485-Qualitätssystemen.
* Erfolgreiche Projektumsetzung.
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Oracle, CRM-Systemen (z. B. Salesforce).