Beschreibung des Jobs:
**Zielsetzung und Aufgabenbereich**
Als Teamleiter Buchhaltung sind Sie für die fachliche und dispositive Führung der Mitarbeiter:innen des Teams zuständig. Ihr Ziel ist es, eine reibungslose Organisation sicherzustellen und die Teamleistung zu fördern.
**Rollen und Verantwortlichkeiten**
Die folgenden Punkte ergeben sich aus Ihrer Rolle als Teamleiter Buchhaltung:
1. Fachliche und dispositive Führung der Mitarbeiter:innen des Teams
2. Rahmenorganisation im Team einschließlich Ressourcenplanung und Urlaubsplanung sowie -genehmigung
3. Feedback- und Mitarbeitergespräche zur Förderung der Teamleistung und individuellen Entwicklung
4. Konfliktlösungen innerhalb des Teams und in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
5. Regelmäßige Teambesprechungen und kleinere Schulungen zur Förderung des Wissensaustauschs
6. Steuerung der Festlegung und Verfolgung von Teamzielen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Bereich Finanzen
Die richtigen Kandidaten haben Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Bilanzen und Steuerrecht und verfügen über technisches Know-how im Umgang mit ERP-Systemen sowie ausgeprägte MS Office Kenntnisse.
**Benötigte Qualifikationen und Fähigkeiten**
Aufgeführte Benötigte Qualifikationen und Fähigkeiten:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d), Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (m/w/d)
* Relevante Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Bilanzen und Steuerrecht
* Technisches Know-how im Umgang mit ERP-Systemen
* Ausgeprägte MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel
* Gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gutes Englisch-Know-How
* Strukturierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Verantwortungsbewusstsein
Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die Sorgfältigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit bei ihrer Arbeit strenghtet.
],