SWL - Stark wie Lünen
Mitarbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)
Als moderne und leistungsfähige Unternehmensgruppe sind wir in den Geschäftsbereichen Energieerzeugung, Energie- und Trinkwasserversorgung, Glasfaser und Hafenlogistik tätig und betreiben zudem Sport- und Freizeitbäder im Lüner Stadtgebiet. Mit dem serviceorientierten Engagement und der langjährigen Erfahrung unserer 300 Mitarbeitenden bieten wir unseren 100.000 Kunden aus der Region umweltfreundliche und ressourceneffiziente Produkte und Dienstleistungen an und erwirtschaften dabei einen jährlichen Umsatz von 150 Mio. Euro.
Im Rahmen einer Elternzeitvertretung bieten wir ab sofort eine auf zwei Jahre befristete Stelle in einem kommunalen Unternehmen in Lünen an.
VOLLZEIT
BEFRISTET
LÜNEN
AB SOFORT
IHR AUFGABENBEREICH
* telefonische und schriftliche Betreuung von Kund:innen
* Kommunikation mit externen Stellen wie Jobcentern, Grundsicherungsträgern etc., sowohl telefonisch als auch schriftlich
* Pflege und Aktualisierung von Kundenstammdaten
* Überwachung und Pflege von Zahlungen und Debitorenkonten
* Erstellung und Vereinbarung von Abwendungs- sowie Ratenzahlungsvereinbarungen
* Durchführung von Mahnaktivitäten
* Mitwirkung und Unterstützung bei Sonderprojekten
* Durchführung des gerichtlichen Mahnverfahrens einschließlich Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
* Bearbeitung und Begleitung von Insolvenzverfahren
IHR PROFIL
* erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder umfangreiche praktische Erfahrung im Bereich Forderungsmanagement, bevorzugt in der Energieversorgung
* sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen
* Erfahrung mit SAP-ISU und FI-CA sowie fundierte Kenntnisse energiewirtschaftlicher Gesetze und Verordnungen (z.B. GVV, AVB, EnWG)
* Fachwissen im gerichtlichen Mahnverfahren und in Phin-Ware
* grundlegende Kenntnisse im Insolvenzverfahren
* ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* flexibel, zuverlässig, teamfähig und bereit, kontinuierlich dazuzulernen
* persönlich engagiert und leistungsbereit
* Fähigkeit zur Deeskalation im Umgang mit schwierigen Kunden
WIR BIETEN
* einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabengebiet und eigenverantwortliches Arbeiten im kompetenten Team,
* eine fundierte und umfassende Einarbeitung sowie Förderung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* und eine attraktive Vergütung inkl. Sonderzahlungen sowie betriebliche Altersvorsorge nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V).
* Weitere Benefits: 30 Tage Urlaub, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, JobRad-Programm und Corporate Benefits.
* Wir leben ein wertschätzendes, freundliches Miteinander und überzeugen mit einem positiven Arbeitsklima.
MÖCHTEN SIE TEIL DES TEAMS WERDEN
dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Ihre Ansprechpartnerin
Alexandra Jakubowska 02306 / 707-253