Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Teamleiter sps-programmierer (m/w/d)

Neu-Ulm
Metzner Maschinenbau
Teamleiter
Inserat online seit: 21 April
Beschreibung

Du führst unser SPS‑Team und setzt Standards für robuste, wartbare und performante Automatisierungssoftware auf Siemens TIA Portal (S7‑1500/F‑CPU). Unsere Sondermaschinen treiben Medizintechnik, E‑Mobilität, Kommunikation und Energie voran — mit deinem Team lieferst du verlässlich von der internen Inbetriebnahme bis zur Kundenabnahme.


Aufgaben

Als technischer Kopf unseres SPS-Teams übernimmst du die Führung von 2–3 Programmierern. Dein Fokus liegt dabei auf dem Coaching und der fachlichen Weiterentwicklung deiner Kollegen (1:1s, Zielvereinbarungen, Reviews). Du bist verantwortlich für die Ressourcen- und Meilensteinplanung sowie für ein proaktives Eskalationsmanagement in unseren Projekten.

Technisch setzt du Maßstäbe: Du entwickelst Architekturkonzepte für Serien- und Sonderanlagen und begleitest diese von der Freigabe bis zur Inbetriebnahme. Dabei bleibst du „hands-on“ im TIA Portal (V20) zu Hause. Ein Schwerpunkt deiner Arbeit ist die strategische Migration zu WinCC Unified, wo du die Konzepte und Best Practices für unsere zukünftigen HMI-Standards definierst.

Zudem sicherst du die Qualität in den Bereichen Functional Safety (F-CPUs, STO/SS1/SLS) und Motion Control (S210-Antriebe, Technologie-Objekte). Du fungierst als Schnittstelle zum Vertrieb, zur Montage und zu unseren PC-Programmierern (Qt/C++), um eine reibungslose Systemintegration via OPC UA zu gewährleisten.


Qualifikation

* Senior-Expertise: Langjährige Erfahrung mit S7-1500 und TIA Portal.
* Lead-Mentalität: Erfahrung in der Führung von Entwicklern oder in der Leitung komplexer Projekte.
* Spezialwissen: Sicherer Umgang mit Functional Safety und Motion Control (Startdrive/Tuning).
* Lösungsorientierung: Du packst die Unified-Migration pragmatisch an und hast ein Grundverständnis für EPLAN P8.
* Kommunikation: Sehr gutes Deutsch (C1) und gutes Englisch (B2).


Benefits

* Flexible Arbeitszeiten
* Gestaltungsspielraum, kurze Entscheidungswege, modernes Equipment
* 30 Tage Urlaub, Gleitzeitkonto (Überstunden als Zeitguthaben)
* JobRad (Lease a Bike)
* Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung (bedarfsgerechte Trainings, Wissensaustausch)
* Kostenlose Parkplätze
* Sommerfest und Weihnachtsfeier
* Kostenloser Kaffee für alle Angestellten
* 13. Gehalt (Weihnachts- & Urlaubsgeld)
* Vermögenswirksame Leistungen
* Betriebsarzt und kostenlose Grippeschutzimpfung

Dein Job: Führen, Programmieren, Standardisieren

In dieser Position bist du nicht nur Programmierer, sondern Mentor und Architekt. Du leitest ein kleines, feines Team von Siemens-Spezialisten und sorgst dafür, dass unsere Projekte in Sachen Qualität und Zeitplan auf Kurs bleiben.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Teamleiter/in netzwerk und telekommunikation (m/w/d)
Ulm
Universität Ulm Abteilung III-1 Personalservice
Teamleiter
Ähnliches Angebot
Teamleiter steuerungsprogrammierung (m/w/d)
Dornstadt
ASYS Group - ASYS Automatisierungssysteme GmbH
Teamleiter
Ähnliches Angebot
Fachlicher teamleiter netzwerk und telekommunikation (m/w/d)
Ulm
Müller Holding GmbH & Co. KG
Teamleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Metzner Maschinenbau
Metzner Maschinenbau Jobs in Neu-Ulm
Beratung Jobs in Neu-Ulm
Jobs Neu-Ulm
Jobs Neu-Ulm (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Beratung Jobs > Teamleiter Jobs > Teamleiter Jobs in Neu-Ulm > Teamleiter SPS-Programmierer (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern