Die ekom
Die ekom ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über Kunden mit Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 3 einen Umsatz von über Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Dokumentation der Kundenkontakte sowie allgemeiner Schriftverkehr
2. Analyse von komplexen Zusammenhängen in Anwendungs-, Organisations- und Rechtsfragen
3. Erstellen und Weiterleiten von Schnittstellendateien
4. Verwaltung der Batchverarbeitung
5. Einführung neuer Software sowie Austausch mit dem Verfahrenshersteller
6. Aktive Mitarbeit und Weiterentwicklung des Teams und interne Prozesse
7. Beratung und Betreuung der Kunden am Telefon, per E-Mail-Service und vor Ort
8. Fachliche Leitung von Einführungsprojekten inklusive Administration
9. Mitwirkung bei der Erstellung von Kundeninformationen, Leitfäden, Newslettern und sonstige Veröffentlichungen
10. Planung, Test und Durchführung Changemanagement (Versionen, Releases, Patch, Hotfix)
11. Planung und Koordination von Verfahrens-Updates in Abstimmung mit weiteren, internen Akteuren
12. Verantwortung für die Durchführung von Softwaretests
13. Regelmäßige Teilnahme an Facharbeitskreisen beim Softwarehersteller zur Bewertung von Programmanforderung sowie Abstimmung und Besprechung der Softwareweiterentwicklung
14. fachlicher Produktvertrieb – selbstständige Erstellung und Durchführung der Präsentationen beim Kunden
15. Planung und Durchführung von Kunden-Informationsveranstaltungen
Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
Das bieten wir Ihnen
16. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
17. Kostenfreies Jobticket
18. Fahrrad-Leasing über die ekom
19. Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
20. Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
21. Strukturierte Einarbeitung
22. Eine offene Unternehmenskultur
23. Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
24. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
25. Umfangreiche Sozialleistungen
26. Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Arbeiten bei ekom
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.
Was Sie mitbringen
27. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss sowie mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Bereich Sozialamt SGBXII / SGBII
28. idealerweise Kenntnisse in den Fachanwendungen Open Prosoz
29. Kenntnisse aller Sachgebiete in der Vorgangserfassung, Buchhaltung sowie Administration
30. Datenbankverständnis und SQL- Kenntnisse
31. Erfahrung in der Projektarbeit und in der Moderation
32. sicherer Umgang mit MS-Office
33. ausgeprägte Kundenorientierung, teamorientiertes Arbeiten und Durchsetzungsvermögen
34. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Austausch mit anderen
35. Reisebereitschaft, Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft für flexibles Arbeiten
36. sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)