Unterstützung unseres Vertriebsteams und unserer Kunden telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort mit fachkundiger Beratung Analysieren der Kundenanforderungen, Identifizierung der Optimierungspotenziale und Empfehlung von passenden Produkt- oder Systemlösungen Durchführung von Produkttests, Demonstrationen und kundenspezifischen Anpassungen und Begleitung der Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung und Qualitätssicherung, Kundenfeedback weitergeben und Produktverbesserungen sowie Innovationen anstoßen Erstellung technischer Dokumentationen, Produktspezifikationen, Anwendungshinweisen und Schulungsunterlagen Durchführung interner und externer Schulungen für Kunden und Kollegen von Produkteinführungen über Best Practices bis hin zu Troubleshooting Repräsentieren des Unternehmens auf Fachmessen, Kundenevents und Workshops und präsentieren von unseren Lösungen Sorgfältiges Dokumentieren der Kundenkontakte und Supportfälle und Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse