Deine Aufgaben – vielseitig, verantwortungsvoll, digital unterstützt: Du betreust eigenverantwortlich einen festen Mitarbeitendenkreis über den gesamten Employee Lifecycle – vom Eintritt bis zum Austritt Du erstellst Dienstverträge, Vertragsänderungen, Abmahnungen, Kündigungen und Zeugnisse Du führst eigenständig die monatliche Gehaltsabrechnung durch und bist kompetente Ansprechperson bei Fragen zur Vergütung Du berätst Mitarbeitende sowie Führungskräfte zu arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Themen Du arbeitest mit SAP R/3, pflegst Personalstammdaten und erstellst Auswertungen und Bescheinigungen Du setzt die Vorgaben der AVR-Caritas sicher um und unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse Du bringst dich aktiv in bereichsübergreifende Projekte ein – zum Beispiel bei Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprozessen oder Einführung neuer Tools Das bieten wir dir – mehr als nur einen Job: Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer stabilen, gemeinnützigen Organisation Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit (bis zu 39 Std./Woche) Tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Sonderzahlungen (z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld) Ein hochprofessionelles, kollegiales Arbeitsumfeld mit echter Teamkultur Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, soziale Zuschläge (z. B. Kinderzulage, Geburtszulage, Krankengeldzuschuss) Mobilitätsvorteile (z. B. Deutschlandticket, Fahrradleasing) Bezuschussung für Bildschirmarbeitsplatzbrille Betriebliches Gesundheitsmanagement, Rabatte über das Mitarbeitendenportal 30 Urlaubstage plus ein zusätzlicher freier Tag, arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die Malteser Akademie und moderne E-Learning-Angebote Die Chance, aktiv an spannenden Projekten innerhalb der Organisation mitzuwirken Das bringt Du mit - fachlich versiert und menschlich überzeugend: Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Personalwesen, z. B. Personalkaufmann (m/w/d), Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit und Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie idealerweise im Tarifrecht (z. B. AVR-Caritas) Sicherer Umgang mit SAP R/3 oder vergleichbarer HR-Software sowie digitale Affinität Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, kombiniert mit ausgeprägtem Organisationstalent Beratungskompetenz, Teamgeist und ein sicheres, empathisches Auftreten Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser