Ausbildung als Mechatroniker:in
Unsere Firma ist eine der größten Arbeitgeberinnen in Deutschland. Jedes Jahr suchen wir deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in verschiedenen Berufen, die mit uns gemeinsam wachsen wollen.
Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung als Mechatroniker:in bei unserem Unternehmen in Bremen (Werkstatt liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes). Die Berufsschule ist in Bremen (Technisches Bildungszentrum Mitte). Die Ausbildungswerkstatt liegt in Bremen-Walle.
Du bist engagiert und interessiert an Technik? Dann bist du bei uns genau richtig! Du arbeitest in unserer Instandhaltungswerkstatt für Züge, führst Wartungsarbeiten und Reparaturen an unseren Zügen des Regionalverkehrs durch und lernst die Grundlagen von Mechanik und Elektronik kennen.
Ihre Aufgaben:
* Du arbeitest in einer modernen Werkstatt und verwendest innovative Werkzeuge
* Du findest Fehler mit Hilfe von Mess- und Prüfgeräten und reparierst unsere Züge
* Du prüfst elektrische, elektronische und mechanische Systeme und steigert so die Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Eisenbahnverkehrs
Ihr Profil:
* Du hast einen Schulabschluss und deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
* Du möchtest deine Kenntnisse in Mathematik und Physik erweitern und Teamarbeit liebst
* Du bist zuverlässig, genau und gewöhnt dich schnell an neue Herausforderungen
Wir bieten:
* Einen attraktiven Lohn und viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
* Viele Freifahrten im gesamten DB-Netz und Fahrvergünstigungen für Dich und Deine Familie
* Ein Mobiles Endgerät zum Lernen und zur privaten Nutzung