Der perfekte Kandidat für diese Herausforderung verfügt über eine ausgeprägte Expertise im Bereich Markenmanagement und Unternehmenskommunikation. Als Guidelines & Governance Manager (w/m/d) ist man mit der Definition von Richtlinien und Standards für die markenkonforme Verhaltensweise beauftragt. Diese Rolle erfordert ein hohes Maß an Detailorientierung, Qualitätsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit.
Aufgabenbereich
* Richtlinien & Support: Die Entwicklung von Prinzipien zur Schaffung markenkonformer Verhaltensweisen inklusive des Supports für Markenanwender unter Berücksichtigung individueller Anforderungen.
* Governance & Reporting: Die Befähigung und Sicherstellung der Einhaltung von Markenrichtlinien über alle Touchpoints hinweg inklusive regelmäßigem Reporting zur Nachverfolgung und Anpassung definierter Ziele bzw. Ableitung von Handlungsempfehlungen.
* Kompliance: Kenntnis der wichtigsten Bewertungskriterien und rechtlichen Voraussetzungen zum Management einheitlicher Markenpositionierung, visueller Identität und Marken-Storytellings/-Messaging über alle Touchpoints hinweg.
Anforderungen
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Markenmanagement, Unternehmenskommunikation oder ähnlicher Funktion, vorzugsweise in großen Organisationen.
* Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Brand, Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder vergleichbar.
* Erste Erfahrung in der Datenanalyse, im Berichtswesen und in der Verwendung von Analysetools (z.B. Google Analytics, Tableau, Power BI).
* Ausgeprägtes Verständnis von Markenstrategie und Markenmanagementprinzipien.
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe sowie analytische Denkweise.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 2-3 Tagen pro Woche.
* Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
Vorteile
Wir bieten unseren Mitarbeitern eine überdurchschnittliche Vergütung und alle Sozialleistungen eines Großunternehmens. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Ein persönlicher Pate macht dich vom ersten Tag an mit deinem Job vertraut und ist dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Unternehmen.],