SAP-Projektmanager
Als Schnittstelle zwischen Geschäftsentwicklung und IT-Abteilung optimiere ich SAP-Prozesse im Projektumfeld und sorge für eine zukunftsfähige, integrierte Prozesslandschaft.
Kern Ihrer Arbeit ist es, den Gesamtprozess zu verstehen und anzupassen, um effiziente Lösungen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Verantwortung für die Gestaltung, Steuerung und Weiterentwicklung der SAP-bezogenen Geschäftsprozesse im Bereich Projektmanagement und Infrastrukturausbau im Fachbereich Unternehmenscontrolling sicherzustellen. Dies bedeutet auch, dass Sie als Führungskraft verantwortlich sind für die Einhaltung von Vorgaben und Richtlinien sowie die Anpassung an neue technologische Entwicklungen.
Verantwortlichkeiten:
* Gestalten, steuern und weiterentwickeln Sie die SAP-bezogenen Geschäftsprozesse im Bereich Projektmanagement und Infrastrukturausbau im Fachbereich Unternehmenscontrolling.
* Beachten Sie die Einheitlichkeit und Effizienz der Prozesslandschaft.
* Funktionieren Sie als Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der SAP-Produkt-Organisation.
Aufgaben und Anforderungen:
* Nehmen Sie Anforderungen aus dem Geschäft auf, priorisieren und begleiten Sie deren Umsetzung durch die SAP-Produkt-Organisation.
* Zählen Sie zu den Stakeholdern PMOs, Key-User, (Projekt-) Controlling, Portfolio Management und Process Owner anderer Bereiche.
Prozessoptimierung:
* Sicherstellen Sie konsistente Datennutzung in Folgeprozessen und Tools.
* Entwickeln und pflegen Sie Prozesslandkarten, Rollenmodelle und Governance-Strukturen für SAP-bezogene Geschäftsprozesse.
* Fördern Sie Best Practices und Wissensmanagement durch Schulungsunterlagen, Trainings und Dokumentationen.
Dokumentation und Kommunikation:
* Sicherstellen Sie Erstellung entsprechender Dokumentationen und Anleitungen.
* Sichern Sie den Informationsfluss zwischen Fachbereichen und der SAP-Produkt-Organisation.
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im SAP-nahen Projekt-/Prozessmanagement erforderlich. Fundiertes Verständnis von Geschäftsprozessen in SAP, v. a. Finanzplanung & Einkauf, Projekterfahrung mit SAP (z. B. S/4HANA, Rollouts) sowie Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch (C1) erwünscht.
Bewerbung:
Ihre Bewerbung sollte Ihre Qualifikationen, Ihre Leidenschaft für SAP-Projektmanagement und Ihre Ideen zur Optimierung unserer Prozesse enthalten.