Wir suchen ab sofort in Mönchengladbach eine/n Stellvertretender Leiter Einkauf (m/w/d).
Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Beschaffung oder Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation
* Qualitative Erfahrung in der Führung von Personal und Leitung eines Teams
* Profunde Kenntnis in der operativen Verantwortung der Einkaufsbereiche Rohwaren, Verpackung und Energie
* Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
* Erfahrungen in der praktischen Abwicklung von Einkaufsaktivitäten mittels SAP/R3
* Routinierter Umgang mit Rohwarenspezifikationen
* Technisches Verständnis für die Einsatzbereiche der eingekauften Waren in der Produktion
* Fundierte Erfahrung im operativen & strategischen Konzerneinkauf und in der Lebensmittelindustrie
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten für komplexe Planungsprozesse, Zahlenaffinität und Ergebnisorientierung
* Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und „Hands-on“-Mentalität
* Gute Rhetorik, Freude am Umgang mit Kollegen (m/w/d), Lieferanten und Kunden
* Reisebereitschaft zu Lieferanten in Deutschland und Rotterdam
* Sehr gute Englischkenntnisse sowie Erfahrungen im praktischen Umgang mit Office-Programmen setzen wir voraus
Ihr Aufgabengebiet:
* Sicherstellung der zeitlichen Verfügbarkeit, Kosten und Lieferung der Rohwaren- und Verpackungsprodukte
* Überwachung und Begleitung des zentralen Energieeinkaufs und (bspw. EEG-Umlage, Konzessionsabgaben, KWK-Umlage)
* Nachverfolgung und Umsetzung regulatorischer Rahmenbedingungen
* In Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen Bereitstellung von Analysedaten zur Vorbereitung von Einkäufen, insbesondere
* Reichweitenübersicht, Budgetzahlen und Verträge
* Reklamationsbearbeitung Lieferanten und Bewertung
* Abwicklung und Dokumentation des Beschaffungsprozesses mit Angebotseinholung /-vergleich mittels SAP
* Prüfung, Kontrolle und Nachverhandlung der Preise und Konditionen von Verpackungs- und Rohwarematerialen
* Vergleich der Lieferanten bei Produktgleichheit und Verhandlung von besseren Konditionen bei größerer Mengenabnahme
* Verantwortung für den Einkauf
* von Konzentraten, NFCs, Pürees, Aromen, Zucker, Süßstoffen und Zusatzstoffen (z. B. Vitaminen),
* PET preforms, Closures, Sleeves, Labels, Liquid Paper Board und Corrugated Cardboard
* Ständige Marktbeobachtung für die Verpackungs- und Rohwarenmaterialen und ggf. Information an Geschäftsführung und Key Account Management / Marketing
* Überwachung von kurz- und mittelfristigen Kontrakten/Rahmenverträgen für die zu betreuenden Bereiche
* Unterstützung des Zentraleinkaufs bei der Einführung neuer Lieferanten oder Produkte sowie deren Umsetzung und Auswertung
* Identifizierung von Projekten und Einsparungen, die die Kostbasis des Unternehmens verbessert
* Mitwirkung am Einkaufsbudget und Verantwortung für das Überwachen/Einhalten des Budgets sowie zeitliche Abstimmung mit dem Leiter Einkauf
* Management der ordnungsgemäßen, zeitnahen Pflege der einkaufsrelevanten Daten in SAP und MIS
* Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern (m/w/d) in der Abteilung Einkauf
Was wir bieten
* Attraktive Verdienstmöglichkeiten
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Erholungsurlaub von bis zu 6 Wochen im Jahr
* Offenheit: Unser Unternehmen zeichnet sich durch Offenheit aus. Wir bieten Ihnen Raum für eigene Ideen und Kreativität und freuen uns, wenn Sie diese einsetzen
* Fairness: Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Genau deshalb profitieren Sie von einer leistungsgerechten, übertariflichen Vergütung
* Extras:
o Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen
o Eine sehr wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
o Eine professionelle Einarbeitung in einem tollen Team
Kontakt
AE Niederlassung Düsseldorf
Sarah Schmitz | Niederlassungsleiterin
Alpha-Engineering Niederlassung Düsseldorf
Phone: 0211 168 249-13
Mobile: 0151 442 73 845
E-Mail: s.schmitz@alphaengineering.eu
Web:
Liesegangstraße 1a (Ecke) Schadowstraße 87
40212 Düsseldorf