Aufgaben:
* Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Einrichtungen und Institutionen zu den Hilfen und Diensten der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch IX und den anderen einschlägigen Sozialgesetzbüchern
* Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit und ggf. Weitergabe von Anträgen an den zuständigen Träger der Eingliederungshilfe
* Beauftragung und Auswertung der ICF basierten Bedarfsermittlung und der medizinischen und ggf. weiteren Gutachten, ggf. eigene Bedarfsermittlung
* Durchführung des Gesamt- bzw. Teilhabeplanverfahrens inkl. Beteiligung weiterer Rehabilitationsträger und Feststellung der Leistungen
* Entscheidung über Art und Umfang von Leistungen der medizinischen Rehabilitation, der Teilhabe an Bildung und der sozialen Teilhabe
* Prüfung von einzusetzendem Einkommen und Vermögen
* Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Förderung für Menschen mit Behinderungen, Leistungserbringern, Eltern, anderen Leistungsträgern etc.
* Erarbeitung von Zielvereinbarungen zu persönlichen Budgets
* Realisierung vorrangiger Ansprüche gegenüber anderen Leistungsträgern und Dritten
* Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen
* Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren „OPEN Prosoz“ und Führen der elektronischen Akte im „d.3 smart explorer“
Das Stellenprofil erfordert:
* Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Stu-dienabschluss innerhalb der öffentlichen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in
oder ein abgeschlossenes Studium des Sozialrechts
oder den Ausbildungsabschluss Verwaltungsfachangestellte/r (bzw. einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss) mit Berufserfahrung in der Leistungssachbearbeitung nach den Sozialgesetzbüchern
* Fundierte Kenntnisse der spezifischen Sozialgesetzbücher, insbesondere des SGB IX
* Die Fähigkeit, auch bei erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen.
* Eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
* Kooperationsfähigkeit und verbindliche Kommunikation
* Sensibilität im Umgang mit behinderten Menschen und deren Angehörigen
* Verhandlungskompetenz
* Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B
Unser Angebot:
* Unbefristete Vollzeittätigkeit
* Die Besetzung der Stellen mit Teilzeitkräften ist möglich
* Vergütung nach Entgeltgruppe 9 b TVöD bzw. Besoldung nach A 10 HBesG
* Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice nach Absprache
* Strukturierte Einarbeitung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine, Möglichkei-ten zur mobilen Arbeit und zum Jobrad
Ihr Kontakt:
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschrieben Stelle steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Althaus, Telefon: 06051/ 85-48001, gerne zur Verfügung.
Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter:
Bewerbungsfrist: 19.09.2025
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/58/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.