Bei dem Landgericht Koblenz ist zum frühest möglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (39 h) als
Vergewissern Sie sich, dass Sie die für diese Stelle erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, und bewerben Sie sich dann mit Ihrem Lebenslauf unten.
Fachinformatikerin / Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
oder vergleichbarer abgeschlossener Berufsausbildung zu besetzen. Dienstort ist
Koblenz .
Das Landgericht Koblenz ist im nördlichen Rheinland-Pfalz zugleich Rechtsmittelgericht für 15 Amtsgerichte als auch erstinstanzliches Gericht in Zivil- und Strafsachen. In seinem Bezirk leben 1,2 Millionen Einwohner.
Die IT-Gruppe des Landgerichts besteht aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreut derzeit 50 virtuelle Server und annähernd 1.400 Clients für den gesamten Bezirk. Die Justiz des Landes Rheinland-Pfalz führt derzeit die elektronische Akte in den Gerichten ein, setzt verstärkt auf Videokonferenztechnik zur Durchführung von Gerichtsverhandlungen und beteiligt sich an justizspezifischen KI-Projekten. Vielschichtige und interessante Tätigkeiten erwarten Sie im IT-Team des Landgerichts Koblenz.
Ihre Aufgaben:
Windows-Domänenadministration
Administration, Einrichtung und Betreuung von Windows-Clients einschließlich Softwareverteilung
Administration, Einrichtung und Betreuung der Server (VMWare), des Netzwerks und der Kommunikationskomponenten
Mitarbeit, Betreuung und Unterstützung im Projekt elektronische Akte (eIP)
Mitarbeit, Betreuung und Unterstützung in der Videokonferenztechnologie
Problemanalyse und Support bei Störungen (1st und 2nd-Level-Support)
Betreuung und Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender bei IT-Problemen
Betreuung und Unterstützung lokaler Administratorinnen und Administratoren bei den Amtsgerichten
Erstellung von Dokumentationen von IT-Anwendungen und IT-Netzplänen
Mitarbeit weiterer IT-Projekten der Justiz – Konfiguration, Implementierung, Einführung, Entwicklung und Betrieb von hochspezifizierten IT-Anwendungen der Justiz
Sie verfügen über:
eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung,
Kenntnisse von Microsoft Server- und Client-Betriebssystemen, MS SQL und Exchange-Server, Windows Active Directory System, Windows Office Anwendungen
VMWare-Kenntnisse
Praktische Erfahrung in der Netzwerkbetreuung und in der Client-Server-Architektur
Praktische Erfahrungen im Umgang mit Internet- und Multimediatechnologien
Fließende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)
Gute Englischkenntnisse
Führerschein Klasse B (eigenes Fahrzeug ist nicht erforderlich)
Fähigkeit zu serviceorientiertem Denken und Handeln
hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
Mobilität
Wir bieten Ihnen:
einen unbefristeten Arbeitsvertrag unter den Rahmenbedingen des Tarifvertrags der Länder (E8 bzw. E9a TV-L je nach Qualifikation, Höhergruppierung bei entsprechender Qualifikation nach den Vorschriften des TV-L möglich), dieser beinhaltet u.a. eine
39 Std.-Woche sowie 30 Tage Urlaub.
einen krisensicheren Arbeitsplatz im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz.
interessante und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen im Umfeld einer zunehmend digitalisierten Justiz (elektronische Akte, elektronischer Rechtsverkehr, Videoverhandlungen, Spracherkennungs- und KI-Lösungen).
ein sehr gutes Betriebsklima in einem hoch motivierten kollegialen Team.
eine eigenverantwortliche Tätigkeit
qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten.
einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
Möglichkeit zur mobilen Arbeit (Homeoffice) nach einer Einarbeitungsphase
Jobrad
ein
familienfreundliches Arbeitsumfeld
Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder und erfolgt bei Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern zunächst in Entgeltgruppe 8 TV-L. Bei Vorliegen einer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung kommt – je nach individueller Vorbildung und Erfahrung – auch die sofortige Eingruppierung in einer höheren Entgeltgruppe, insbesondere in Entgeltgruppe 9a TV-L, in Betracht. Aufstiegsmöglichkeiten sind bis Entgeltgruppe 10 TVL gegeben. Die Entgelttabelle finden Sie unter
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/ .
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Im Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils im IT-Bereich an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen - vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zum schulischen Werdegang, zur Ausbildung und zum bisherigen Berufsleben, Abschluss-, Prüfungs- und Schulzeugnisse – an den
Präsidenten des Landesgerichts Koblenz
Karmeliterstraße 14
56068 Koblenz
sehr gerne per E-Mail an
lgko@ko.jm.rlp.de
zum Aktenzeichen
200E5-26/25.
Die Anlagen können als Kopie oder PDF-Scan vorgelegt werden. Bei schriftlicher Bewerbung bitte von der Verwendung von Mappen absehen.
Bei Fragen steht Ihnen Herr Georg
lgko@ko.jm.rlp.de
zur Verfügung ( 0261 102-1506 ).