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Sachbearbeitung fallmanagement/jobcoaching

Niesky
Landkreis Görlitz
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Inserat online seit: 6 September
Beschreibung

Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von knapp Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.


Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:

* Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
* Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
* Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifizierung


Sachbearbeitung Fallmanagement/Jobcoaching (m/w/d)


Im Regiebetrieb Jobcenter, Sachgebiet 1 U 25 Niesky ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung Fallmanagement/Jobcoaching (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:

Stellennummer:

Arbeitszeit:

Vollzeit

Arbeitsort:

Niesky

Vertragsart:

unbefristet

Vergütung:

EG 9c TVöD-VKA bzw. A10 SächsBesG

Bewerbungsfrist:


Das Aufgabengebiet umfasst:

* beschäftigungsorientiertes Fallmanagement (inkl. Betreuung von Jugendlichen unter 27 Jahren und Rehabilitanden)
* Aufbau, Ausbau und Pflege regionaler, sozialer und arbeitsmarktbezogener Netzwerke sowie Mitarbeit in Fachgruppen
* Entscheidung zu Fördermöglichkeiten sowie Initiierung, Vermittlung, Betreuung und Kontrolle von Arbeitsgelegenheiten im beschäftigungsorientierten Fallmanagement
* ganzheitliche beschäftigungsbegleitende Betreuung beschäftigter Arbeitnehmer und intensives aufsuchendes Coaching zugewiesener Leistungsberechtigter


Sie bringen mit:

* abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung in den Studienfeldern Öffentliche Verwaltung bzw. Rechts- und Sozialwissenschaften bzw. Arbeitsmarktmanagement oder gleichwertige berufliche Fortbildungsqualifikation (Angestelltenlehrgang II)
* mehrjährige Berufserfahrung mit der Betreuung der Zielgruppe (z. B. als Arbeitsvermittler, Integrationsfachkraft)
* wünschenswert sind berufliche Erfahrungen in der Betreuung von Arbeitslosen, einschließlich Kenntnisse über Leistungen nach § 16a SGB II und weiterer kommunaler Leistungen sowie
* berufliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
* fundierte Kenntnisse der Berufskunde und des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes
* fundierte Kenntnisse in IT-Fachanwendungen (Fachprogramm, MS Office)
* vertiefte Kenntnisse der Strukturen der Träger sowie der sozialen Netzwerke
* Wissen über Bedingungsfaktoren erfolgreicher Arbeitsmarktintegration
* betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (Personalmanagement und Controlling)
* Gesprächs- und Verhandlungsgeschick, hohe Frustrationstoleranz, Konfliktfähigkeit, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
* Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein bei der Umsetzung komplexer Aufgaben, koordinierte und methodische Arbeitsweise, Organisationsgeschick, hohe psychische und physische Belastbarkeit, hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Mobilität und Durchführung von dienstbezogenen Fahrten zu Arbeitgebern/ Trägern (aufsuchendes Coaching)

Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Geschlechts (m/w/d). Daher fördert der Landkreis Görlitz aktiv die berufliche Gleichberechtigung von Menschen jeglichen Geschlechts, indem wir den Gleichstellungsplan zum Bestandteil unserer Personalarbeit machen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich zu bewerben.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Für Fachfragen:

Herr Maetschke Sachgebietsleitung

Für Fragen zum Verfahren:

Frau Looke Personalsachbearbeitung

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