Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-administratorin / it-administrator (m/w/d) - informations- und kommunikationstechnik, datenbank administration

Frankfurt am Main
Bundeseisenbahnvermögen
IT Administrator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Das Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist ein Sondervermögen des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr. Schwerpunkte der vielfältigen Aufgaben des Bundeseisenbahnvermögens sind die Personalverwaltung der zur Deutschen Bahn AG zugewiesenen und beurlaubten Beamtinnen und Beamten der ehemaligen Deutschen Bundesbahn sowie die Betreuung von ca. 123.000 Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfängern, die Pensionen und andere Versorgungsleistungen durch das Bundeseisenbahnvermögen erhalten. Wir beschäftigen in der Hauptverwaltung sowie in den Dienst- und Außenstellen des Bundeseisenbahnvermögens ca. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bonn, Essen, Frankfurt am Main oder Köln eine/einen

IT-Administratorin / IT-Administrator (m/w/d)

für eine interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich

Datenbank Administration – GA 3633-YF

Dafür brauchen wir Sie:
* Sicherstellen aller datenbankbasierenden Anwendungen und Schnittstellen in der BEV IT-Systemlandschaft
* Überwachung der Datenbank-Performance, Identifizierung von Schwachstellen durch aktives Monitoring und proaktive Einleitung von Maßnahmen zur Optimierung der Systemleistung (Performance Tuning, Indexing)
* Verwaltung und Administration der Datenbank-Server, einschließlich Entwicklung und Umsetzung von Backup- und Disaster-Recovery-Strategien zur Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und -integrität
* Installation, Konfiguration, Administration, Pflege und Wartung aller relevanten Datenbanksysteme (MS SQL Server, Oracle).
* Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, Zugriffskontrollen und -richtlinien, um Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen und die Datensicherheit zu gewährleisten
* Durchführung von Fehler- und Problemanalysen, Behebung von Störungen (Troubleshooting) und technischer Support für Stakeholder und Produktteams
* Erstellung von Automatisierungen für wiederkehrende Aufgaben und Pflege der technischen Dokumentation
* Enge Zusammenarbeit mit Windows- und Netzwerkadministratoren bei Design, Erstellung und Integration neuer Datenbankfunktionen und -systeme
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Implementierung des Change Management Prozesses
Mitarbeit und ggf. Leitung von IT-Projekten und Arbeitsgruppen

Anforderungsprofil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Befähigung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes oder einen Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH) oder höher in einer Fachrichtung der Informatik und mindestens 2-jährigen Berufserfahrung in der Datenbank Administration

oder

* eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) und mindestens 5-jährigen Berufserfahrung in der Datenbank Administration
Das wäre wünschenswert:

Fachkompetenzen:

* Fundierte Erfahrungen in der Administration und im Management von Datenbanksystemen wie MS SQL Server und Oracle
* Sehr gute Kenntnisse in Datenbanktechnologien (SQL, T-SQL)
* Gute Kenntnisse in Betriebssystemen wie Microsoft Windows Server und Linux
* Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Patch-Management
* Grundkenntnisse im Bereich von Cloud-Technologien
* Erfahrung im Umgang mit Microsoft Exchange und Webdiensten (IIS)
* Grundkenntnisse in Scripting (PowerShell, Batch o. ä.)

Persönlichkeitskompetenzen

* Selbstständige, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Fähigkeit zu logisch-abstraktem Denken
* Initiative und Engagement
* Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

Sozialkompetenzen

* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit, Konflikte zu erkennen und einer Lösung zuzuführen
Das bieten wir Ihnen:

Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe (BesGr) A 12 Bundesbesoldungsordnung (BBesO) bewertet. Beamtinnen und Beamte, die nicht der Hauptverwaltung des BEV angehören, werden in ihrem statusrechtlich erreichten Amt nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt.

Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Einstellung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für die Beschäftigten des Bundeseisenbahnvermögens (TV BEV) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer tarifvertraglichen Probezeit von sechs Monaten. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend dem Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen des Anforderungsprofils in Vergütungsgruppe III TV BEV.

Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine spätere Verbeamtung möglich.

Sie erhalten die Möglichkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen und teamorientierten Arbeiten in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet. Ebenso erfolgt eine individuelle Einarbeitung, die durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleitet wird.

Neben den bekannten Vorzügen des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen:
* ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
* Zuzahlung zu vermögenswirksamen Leistungen
* einen Fahrtkostenzuschuss zum Deutschland-Jobticket
* für Tarifbeschäftigte: einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine betriebliche Altersversorgung
* die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit und moderne Arbeitszeitmodelle / Homeoffice
* gezielte und umfassende Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote
* eine gute Verkehrsanbindung sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem PKW
* ausreichend Parkplätze in Nähe des Arbeitsplatzes
Besondere Hinweise:

Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BEV wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet.

Das Bundeseisenbahnvermögen hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen bei gleicher Eignung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Kriterien des Bundesgleichstellungsgesetzes und des Gleichstellungsplanes der Hauptverwaltung zu fördern und begrüßt entsprechende Bewerbungen.

Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX und der Rahmenintegrationsvereinbarung des BEV bevorzugt berücksichtigt

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen: https://anabin.kmk.org/anabin.html. Bei der Zeugnisbewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.

Aufgrund des anspruchsvollen Fachgebietes, das ein sehr tiefes Verständnis von Sprache erfordert, setzen wir sehr gute Deutschkenntnisse voraus (Sprachstandniveau C2).

Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.

Der Dienstposten ist zur Besetzung in Teilzeit geeignet.

Die Auswahlentscheidung erfolgt durch eine Auswahlkommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!

Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung per Mail an bewerbungen@bev.bund.de. Bitte übersenden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, nach Möglichkeit in einer Anlage (pdf- oder MS Word-Format inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, Hochschul-, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggfs. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis spätestens zum 09.03.2026.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung unbedingt die Kennziffer GA 3633-YF an.

Alternativ können Sie sich selbstverständlich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen an die folgende Anschrift:

Bundeseisenbahnvermögen
- Der Präsident -
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 2
53175 Bonn

Ansprechpartner:

Herr Weiler, Rufnummer: 0228/ 3077-112
bewerbungen@bev.bund.de
Frau Bermel, Rufnummer: 0228/ 3077-119
bewerbungen@bev.bund.de

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.bundeseisenbahnvermoegen.de oder www.bev.bund.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It administrator (m/w/d)
Rödermark
POLYTECH Health & Aesthetics GmbH
IT Administrator
Ähnliches Angebot
It-systemanalyst / it administrator (m/w/d)
Frankfurt am Main
IT Administrator
Ähnliches Angebot
It-systemanalyst / it administrator (m/w/d)
Frankfurt am Main
Econocom Products & Solutions GmbH
IT Administrator
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Administrator Jobs > IT Administrator Jobs in Frankfurt am Main > IT-Administratorin / IT-Administrator (m/w/d) - Informations- und Kommunikationstechnik, Datenbank Administration

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern